MTB-Sattel

Bequemer Sitz für die beste Performance

Der MTB-Sattel ist vor allem bei anspruchsvollen Offroad-Trails einer großen Belastung ausgesetzt. Daher brauchst Du einen Sattel, der bequem ist, Deinen Körper schont und gleichzeitig auch bei Stürzen und Stößen robust bleibt.

Ein Mountainbike-Sattel für jeden Trail

Während beim Renn- oder Stadtrad die Verwendung – und damit auch die Sitzhaltung – relativ eindeutig ist, gilt das für ein Mountainbike nicht. Hoch, runter, über Stock und Stein, durchs Gelände, im Sitzen, im Stehen: Offroad stehst Du wieder und wieder vor unterschiedlichen Herausforderungen. Umso wichtiger ist der passende MTB-Sattel. Schließlich lastet der Großteil Deines Körpergewichts auf diesem kleinen Teil. Wichtig ist deshalb die perfekte Kombination aus einer robusten Bauweise und dem nötigen Komfort, damit weder Du noch Dein Bike bei langen Sessions schlapp machen. Wie Du den richtigen Mountainbike-Sattel für Dich findest, erfährst Du hier.

Aufbau eines MTB-Sattels

MTB-Sättel können ganz unterschiedlich aufgebaut sein. Im Vergleich zu anderen Fahrradsätteln ist der Sattel des Mountainbikes eher schmal gehalten. Hinten ist er meist breiter und wird nach vorne zur Nase schmaler. Gerade wenn Du häufig bergauf fährst, sollte die Sattelnase allerdings nicht zu schmal sein. Schließlich beugst Du Deinen Körper dann nach vorne, wodurch sich das Gewicht verlagert.

Aussparungen auf der Sitzfläche polarisieren die MTB-Gemeinde. Während einige Fahrer auf Löcher im MTB-Sattel schwören, reicht anderen eine leichte Vertiefung oder gar eine beinahe gerade Sitzfläche. Wie auch immer Du dazu stehst: Wichtig ist, dass Dein Gewicht bei allen Fahrsituationen gut verteilt wird, damit es nicht zu Druckverletzungen oder Taubheitsgefühlen kommt.

Hochwertiges Material und makellose Verarbeitung

Ein guter MTB-Sattel besteht aus hochwertigen Materialien und ist professionell verarbeitet. Da Dein Bike im Gelände oder auf Ramps in der Regel einiges einstecken muss, ist es wichtig, dass Dein MTB-Sattel auch bei Stürzen oder Stößen intakt bleibt.

Gestell

Das Gestell wird meistens aus Carbon oder Titan gefertigt. Dadurch ist es nicht nur besonders robust, sondern auch extrem leicht. Stöße und Erschütterungen werden durch die Materialien ideal abgefedert.

Polsterung

Die Polsterung eines MTB-Sattels besteht in der Regel aus Gel, Schaumstoff oder Schaumgummi und soll Stöße abfedern. Je mehr Polsterung, desto besser, könnte man daher meinen. Das stimmt allerdings nicht. Bei zu starker Polsterung rutschst Du im Laufe einer Session nämlich tiefer in das Polster und es ergibt sich ein eher gegenteiliger Effekt. Daher sollte Dein Sitz vor allem bei anspruchsvollen Trails am besten relativ hart sein, damit Du in jedem Gelände eine gute Performance erreichst. Für längere Touren ohne große Hindernisse ist ein bisschen mehr Komfort aber natürlich völlig in Ordnung und Du kannst auch einen weicheren Mountainbike-Sattel kaufen.

MTB-Sattel speziell für weibliche Fahrer

Auch Fahrerinnen müssen beim MTB-Sattel natürlich keine Abstriche machen. Während viele Fahrerinnen im Unisex-Angebot ein passendes Modell finden, gibt es zusätzlich Sättel, die speziell für die Bedürfnisse der weiblichen MTB-Community entworfen wurden. Diese Mountainbike-Sättel sind unter anderem etwas breiter geschnitten und auf den weiblichen Körperschwerpunkt und das durchschnittlich geringere Gewicht abgestimmt.