DEIN GUIDE ZUR MX & ENDURO SAISON-VORBEREITUNG

So startest du ideal in die neue Saison!

Die neue Saison rückt immer näher! Also hol Deine Cross-Maschine aus dem Winterschlaf und Dich aus der Winterruhe! Dafür muss natürlich Dein MX / Enduro-Bike, Dein Equipment und Du bereit sein. Wie das geht und worauf es jeweils ankommt, erfährst du hier!

MX Werkstatt DIYs 🔧

Worauf musst DU beim Waschen Deines Bikes achten?

In diesem Video zeigen wir Dir die notwendigen Arbeitsschritte, mit denen Du dein Bike schnell und einfach vom Dreck und Schlamm Deiner letzten Ausfahrt befreist. Auf diese Weise wird dein Motorrad so sauber wie neu, ohne dass die Lager, Dichtungen und Dein Dekor unnötig verschleißen.

Wie wechselst Du Deinen Reifen?

Wir zeigen Dir in diesem Tutorial, wie Du an Deinem Motorrad einen Reifen wechselst und worauf Du dabei achten musst.



Weitere Infos zum Tutorial

Wie stelle ich mein Fahrwerk richtig ein?

Die korrekte Einstellung Deines MX und Enduro Fahrwerks ist einer der wichtigsten Faktoren, um schnell und sicher auf der Strecke unterwegs zu sein. Wir zeigen Dir, wie Du Dein Fahrwerk in die richtige Grundeinstellung bringst, von der aus Du Deine Federung auf Deine individuellen fahrerischen Bedürfnisse anpassen kannst.



Weitere Infos zum Tutorial

Nichts passendes gefunden? Falls Du Deiner Crossmaschine doch noch mehr Liebe geben willst, findest Du hier weitere DIYs für Deinen Bikeservice.



Alle MX Werkstatt Themen

Die beste Technik für die neue Saison

MX Produktberatungen 😎

Welche Gear brauchst Du?

Es gilt: Safety First! Egal ob du MX oder Endurofahrer bist, die richtige Schutzausrüstung ist das A&O. Vor allem, wenn diese bei den letzten Ausfahrten gelitten hat, ist Zeit für eine Neuanschaffung. Was Du alles brauchst, erklärt Dir Enduroprofi Marko Barthel in diesem Video.

Wie findest du den besten MX-Helm?

Mike von Maciag Offroad erklärt Dir in diesem Video, worauf es beim wichtigsten Teil der Motocrossausrüstung ankommt. Egal ob Einsteiger, Mittelklasse oder Profi. Hier bekommst du Deine Antwort.

Protektorjacke oder Brustpanzer, was ist besser?

Was ist der Unterschied zwischen einem MX-Brustpanzer und Protektorjacke? Worauf sollte man achten? Wie wäscht man die Protektion richtig? All diese Fragen klärt Mike im Video. Viel Spaß dabei!

Welcher Knieprotektor ist der richtige?

Worauf Du bei der Auswahl von Motocross-Knieprotektoren achten musst, zeigen wir Dir in diesem Video! Die Knieschoner zählen zur absoluten Standardausrüstung im Motocross. Sie sind zwar im Notfall nicht lebenswichtig, doch bei einem Sturz ist in der Regel die Kniepartie mit betroffen.

Die richtige Gear war noch nicht dabei? Hier findest Du noch mehr Produktberatungen für die perfekte MX & Enduro-Ausrüstung:



Alle MX Produktberatungs Themen

Die besten Deals für den Saisonstart

TRAINING FÜR DIE SAISON 💪

WIE WIRST DU KÖRPERLICH FIT?

Um genauso viel Leistung wie Dein Motorrad abrufen zu können, musst Du Deinen Körper auch zu einer Maschine hoch trainieren! Doch für Motocross und Enduro benötigst du zwar Kraft, aber keine Muskelberge. Es kommt auf eine gesunde Mischung aus Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordinations- und Reaktionsfähigkeit an. Wenn bei Dir jetzt Fragezeichen aufpoppen und Du dich fragst: Wie trainiere ich all das am besten? Dann hat unsere Enduroprofi Marko Barthel hier die Antwort für dich:

Wie erreichst Du die perfekte Bikekontrolle?

Mit diesem Workout bekommst Du die Kontrolle über Dein MX Bike! Unser passionierter Biker Robert zeigt Dir in diesem Tutorial sein Workout!



Weitere Infos zum Training

Du brauchst noch einen Trainingsplan für die MX & Enduro Saison? Hier findest Du Pläne für Hobbyfahrer und Profis zum downloaden:



Trainingsplan Hobbyfahrer

Trainingsplan Sportfahrer