Kettenkit Konfigurator

Kettenrad, Ritzel & Kette individuell und passgenau kombinieren

So einfach geht's

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Kettenrad auswählen
Originalgröße für Dein Motorrad hinterlegt
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Passende Kettenlänge automatisch berechnet
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Kettenkit-Guide

Das Kettenkit besteht aus Deinem Kettenrad, Deinem Ritzel und Deiner Kette und überträgt Deine Motorleistung auf das Hinterrad und bringt sie damit auf die Strecke.

Kein Kürzen, keine Rechnerei, keine Kompromisse!

Konfiguriere Dir im Handumdrehen Dein ganz individuelles Kettenkit. Das Beste daran: Die richtige Kettenlänge wird automatisch passend zum Ritzel und Kettenrad berechnet! Ganz egal was Du miteinander kombinierst und welche Übersetzung Du wählst:

Dein Kit ist 100% kompatibel!

Komplettsatz VS Einzelteile

Muss es denn gleich der Komplettsatz sein?! Es gibt gute Gründe den gesamten Kettensatz zu wechseln, anstatt nur Teile zu ersetzen.

Abnutzung & Verschleiß: Die Komponenten des Kettensatzes arbeiten zusammen als ein System. Wenn ein Teil verschlissen ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch die Anderen (in absehbarer Zeit) betroffen sind. Durch den Austausch des gesamten Kits stellst Du sicher, dass alle Komponenten optimal zusammen arbeiten und Du Deine Motorleistung zuverlässig abrufen kannst, anstatt Dich von einem Service zum Nächsten zu hangeln.

Zeit & Geld: Obwohl der Austausch einzelner Teile zunächst günstiger erscheinen mag, kann er auf lange Sicht teurer sein. Ersatzteile passen sich in kürzester Zeit an ein verschlissenes (wenn auch funktionstüchtiges) System an – beispielsweise an gedehnte Ketten oder abgenutzte Zähne. Im Komplettset arbeiten alle Komponenten präzise zusammen und erlauben die maximale Lebensdauer.

» Durch den Austausch des gesamten Kettensatzes sparst Du also Zeit und Geld (und Nerven).

Die richtige Übersetzung

Beschleunigung oder Top-Speed? Du hast die Wahl! Die Kombination aus Ritzel- und Kettenradgröße bestimmt Deine Übersetzung. Für ein gewohntes Fahrgefühl übernimmst Du einfach die voreingestellte Originalübersetzung Deines Motorrads. Für eine Abstimmung auf Deine Vorlieben und Anforderungen kannst Du die Ketttenrad- und Ritzelgröße mit nur einem Klick ändern. Die richtige Auswahl kann dabei je nach Streckenlayout, Untergrund, Fahrstil und Leistungsanforderungen variieren und liegt ganz in Deiner Hand.

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Größeres Kettenrad / Kleineres Ritzel
Agilere Beschleunigung «» Geringerer Top-Speed
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Kleineres Kettenrad / Größeres Ritzel
Höherer Top-Speed «» Trägere Beschleunigung

Hinweise: Einige Hersteller empfehlen um nicht mehr als ± 1 Zahn von der Originalgröße des Ritzels abzuweichen, da es sonst zu Schlagen/Schleifen der Kette kommen kann. Beachte bei Änderung der Übersetzung mögliche Herstellervorgaben.

Das richtige Ritzel

Ritzelgröße: Die Größe des Ritzels beeinflusst die Übersetzung und damit die Geschwindigkeit und das Drehmoment Deines Motorrads.

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Kleineres Ritzel
Agilere Beschleunigung «» Geringerer Top-Speed
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Größeres Ritzel
Höherer Top-Speed «» Trägere Beschleunigung

Hinweise: Einige Hersteller empfehlen um nicht mehr als ± 1 Zahn von der Originalgröße des Ritzels abzuweichen, da es sonst zu Schlagen/Schleifen der Kette kommen kann. Beachte bei Änderung der Übersetzung mögliche Herstellervorgaben.

Material: Ritzel werden aus Stahl gefertigt, da ihn seine Robustheit ideal für den Offroad-Einsatz macht. Dennoch ist der regelmäßige Austausch des Ritzels unumgänglich, um die optimale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten.

Sportversionen zeichnen sich gegenüber herkömmlichen Ritzeln durch zusätzliche Bohrungen aus. Diese dienen einerseits zur Gewichtsreduzierung und führen zusätzlich vor allem unter schlammigen Verhältnissen den Schmutz besser ab.

Das richtige Kettenrad

Kettenradgröße: Die Größe des Kettenrads beeinflusst das Übersetzungsverhältnis und damit die Geschwindigkeit sowie das Drehmoment Deines Motorrads.

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Größeres Kettenrad
Agilere Beschleunigung «» Geringerer Top-Speed
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Kleineres Kettenrad
Höherer Top-Speed «» Trägere Beschleunigung

Hinweise: Beachte bei Änderung der Übersetzung mögliche Herstellervorgaben.

Material: Da sich das Drehmoment auf vergleichsweise viele Zähne verteilt, sind bei Kettenrädern (anders als bei Ritzeln) unterschiedliche Materialien und Oberflächenveredelungen möglich.

Stahl
Stahl eignet sich bestens für Kettenräder, da ihn seine hohe Festigkeit und Robustheit ideal für den Offroad-Einsatz unter extremer Belastung macht. Stahlkettenräder sind zwar vergleichsweise schwerer, allerdings auch langlebiger als Aluminium- oder Materialmix-Kettenräder.

Aluminium
Für viele Fahrer:innen sind Aluminiumkettenräder die erste Wahl, da sie korrosionsbeständig und besonders leicht sind. Aluminium ist allerdings in der Regel weniger hart als Stahl und kann entsprechend schneller verschleißen, wobei durch eine Vielzahl unterschiedlicher Materialarten, Qualitätsstufen und Oberflächenveredlungen auch hier eine exzellente Haltbarkeit erreicht werden kann (z.B. bei Kettenrädern aus hochfestem 7075 T6 Aluminium).

Materialmix
Kettenräder mit Bezeichnungen wie "Stealth" oder "Dual Ring" vereinen die jeweils besten Eigenschaften beider Materialien. Während der Körper aus leichtem Aluminium gefertigt ist, sorgt ein robuster Stahl-Außenring unter verhältnismäßig nur geringem Zusatzgewicht für eine lange Haltbarkeit der Zähne. Viele Hersteller versprechen hier eine bis zu 3x längere Lebensdauer als Aluminium, bei bis zu 50% Gewichtsvorteil gegenüber Stahl.

Hinweise: Beachte, dass beim Austausch des Kettenrads auch immer die Kettenradschrauben gewechselt werden sollten.

Die richtige Kette

Material & Beschichtung: Ketten werden in der Regel aus speziellem hochfestem Stahl hergestellt. Zusätzlich kann die Haltbarkeit durch verschiedene Beschichtungen oder Behandlungen verlängert werden.

Nicht versiegelte Ketten
Nicht versiegelte bzw. "Standard"-Ketten bestehen aus gehärtetem Stahl und haben keine zusätzliche Abdichtung zwischen den Innen- und Außenlaschen. Dadurch sind sie in der Regel die einfachste, kostengünstigste, aber auch leichteste Option, erfordern allerdings eine regelmäßige Schmierung bzw. häufigeres Auswechseln als selbstschmierende Ketten. Standard-Ketten eignen sich vor allem für die Verwendung im Motocross-Bereich.

O-Ring-Ketten
Diese Ketten verfügen über spezielle O-Ringe zwischen den Gliedern, welche ein Schmiermittel im Inneren der Kette versiegeln und so den Kontakt zwischen Bolzen und Buchsen verringern. Damit wird der Schmierungsbedarf, sowie das Eindringen von Schmutz/Feuchtigkeit reduziert und letztendlich die Lebensdauer der Kette verlängert. Im Vergleich zu Standard-MX-Ketten sind sie dadurch meist etwas schwerer. O-Ring-Ketten eignen sich vor allem für Verwendung im Enduro-Bereich.

X-Ring-Ketten
X-Ring-Ketten funktionieren ähnlich wie O-Ring-Ketten, erreichen allerdings durch X-förmige Dichtungsringe eine noch bessere Versiegelung der Kettenlaschen gegen Austreten des innenliegenden Schmiermittels, sowie gegen Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit. X-Ring-Ketten sind damit im Vergleich aller Kettenarten am robustesten und langlebigsten und eigenen sich ebenfalls vor allem für die Verwendung im Enduro-Bereich.

Kettenteilung: Die Teilung entspricht dem Abstand zwischen den Kettengliedern und bestimmt letztlich, ob Kette, Ritzel und Kettenrad zusammenpassen. Die Teilungsgröße ist spezifisch für das jeweilige Motorradmodell und im Konfigurator standardmäßig hinterlegt.

Kettenlänge: Im Kettenkit-Konfigurator wird die richtige Kettenlänge automatisch passend zu Deinem Motorrad, dem vom Dir ausgewählten Kettenrad und Ritzel berechnet, sodass Du Dir lästiges Kürzen der Kette ersparst.

Verschlussarten: Kettenschlösser unterscheiden sich im Wesentlichen in der Einfachheit ihrer Montage sowie ihrer Verbindungsstärke.

  • Clipschloss
    Ein Clipschloss besteht aus einem Verbindungsglied mit einem federbelasteten Clip. Das Clipschloss ermöglicht die einfachste (De)Montage der Kette und ist bei vielen Ketten im Lieferumfang enthalten.
  • Nietschloss
    Ein Nietschloss besteht aus einem speziellen Verbindungsglied, bei dem die Bolzen der Kette mit Nietstiften fest verbunden werden. Das Nietschloss bietet eine starke und dauerhafte Verbindung der Kettenglieder, erfordert jedoch spezielles Werkzeug, um die Nietstifte richtig zu montieren und zu entfernen. Dieser Verschlusstyp wird häufig bei stärkeren und leistungsorientierten Motorrädern verwendet.
  • Hohlnietschloss
    Das Hohlnietschloss ist ähnlich dem herkömmlichen Nietschloss, verwendet jedoch Hohlnieten anstelle von Vollnieten. Hohlnieten haben den Vorteil, dass sie leichter sind und weniger rotierende Massen erzeugen. Die Montage und Demontage erfordert ebenfalls spezielles Werkzeug.

Wartung und Schmierung: Regelmäßige Pflege ist entscheidend, um die Lebensdauer der Kette zu verlängern und die optimale Leistung herauszuholen. Einige Ketten verfügen über spezielle Schmiermittel oder Beschichtungen, die den Schmierungsbedarf verringern.

Kettenkit konfigurieren

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Zubehör für Deinen Kettenkit-Wechsel

How To: Kettensatz wechseln

In unserem Video-Tutorial zeigt Dir Mike Maciag, wie Du den Einbau ganz einfach selber durchführen kannst!


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