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SKF
Gabeldichtsatz WP
48 mm, KTM, Husaberg, Husqvarna, Sherco
35.01 €
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Moose Racing
Umlenkungs-Kit
KTM SX/SX-F, Husqvarna TC/TE/FE/FC
111.92 €
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X-Grip
Titan Fußrasten Piranhas V2
277.57 €
Neu
Fast weg
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X-Grip
Titan Fußrasten Piranhas V2
277.57 €
Neu
Fast weg
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Kayaba
Gabel-Service-Kit WP 48
Gas Gas, Husqvarna, KTM, Sherco
83.30 €
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All-Balls
Schwingenlager-Kit
Suzuki RM 125/250, RMZ 250/450
74.36 € 99.78 €
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All-Balls
Umlenkungs-Kit
Suzuki RM 125/250, RMZ 250/450
102.27 € 111.40 €
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SCAR
Fußrasten Bolzen
22.71 €
 

Alles über MX-Fahrwerke

Das Fahrwerk ist eines der wichtigsten Bestandteile eines Offroad-Motorrades. Jedes Motorrad, egal ob Motocross- und Enduromaschine, besitzt eine Telegabel sowie einen Stoßdämpfer. Für beide Komponenten gibt es viele Zubehörteile, welche je nach Verschleiß oder Optimierung verwendet werden. Wir unterteilen in verschiedene Kategorien, dazu gehören die Serviceteile, Optimierungen und Werkzeuge.

Service-Parts für Dein Bike

Damit eine Telegabel und ein Stoßdämpfer immer eine maximale Leistung bieten, ist es notwendig die Serviceintervalle regelmäßig einzuhalten. Je nach Fahrwerkstyp ist ein Service zwischen 20 bis 40 Betriebsstunden angebracht. Natürlich sind nicht nur die Betriebsstunden zu beachten, sondern auch der Zustand. Es kann sein, dass schon nach wenigen Betriebsstunden eine Telegabel undicht wird und das Gabelöl herausläuft. Dies passiert meisten, wenn die Gabelholme zu viel Schmutz abbekommen und das Reinigen der Gabelholme vernachlässigt werden. Da hilft nur ein spezieller Gabelsimmerring-Reiniger oder ein Austausch der Gabelsimmerringe.

Bei einem kompletten Service sind die Gleitbuchsen sowie die Simmerringe und Staubkappen zu wechseln. Beim Stoßdämpfer sind außerdem noch die Lager in der Umlenkung oder PDS auf Verschleiß zu überprüfen und sollten auch ausgetauscht werden.

Welches Werkzeug brauchst Du?

Für den Service sind verschiedene Werkzeuge notwendig. Neben den passenden Schlüsselweiten für den Ausbau sind spezielle „Eintreibwerkzeuge“ für die Gabel zu empfehlen. Außerdem gibt es bei einigen Telegabeln ein spezielles Werkzeug zum Öffnen. Auch die „Federlehre“ sollte in keiner Werkzeugkiste fehlen, um den passenden Federweg im statischen sowie dynamischen Bereich einstellen zu können.

Wie kannst Du Dein Fahrwerk optimieren?

Es gibt eine Vielzahl an Optimierungsmöglichkeiten für das Fahrwerk. Zum einen kann man mit Hilfe einer „Starthilfe“ die Telegabel vorn Zusammenziehen für einen besseren Startvorgang. Auch spezielle „Schmutzabstreifer“ sind eine Optimierung und helfen besonders bei schlammigen Bedingungen den Gabelholm sauber zu halten. Damit schnell der Gabeldruck wieder neutralisiert wird, bietet der „Gabelentlüfter“, eine passende Lösung. Dazu einfach das Motorrad auf den Mittelständer stellen, damit kein Gewicht mehr auf dem Vorderrad ist und über den Gabelentlüfter den Luftdruck entweichen lassen. Für eine höhere Stabilität und ein besseres Ansprechverhalten der Telegabel sorgt eine optimierte „Gabelbrücke“, welche für sämtliche Marken und Modelle verfügbar ist. Diese Gabelbrücken sind auch kombinierbar mit Lenkeraufnahmen, welche zusätzlich Elastomere enthalten, um Vibrationen zu reduzieren. Die ganzen Optimierungsmöglichkeiten helfen Dir, besser mit dem Motorrad zurecht zu kommen.