info Über Five Ten

Five Ten - The Brand of the Brave

Angefangen hat alles 1985 mit Charles Cole in Kalifornien, der nachhaltig die Geschichte des Klettersports beeinflusst hat. Der Name des Unternehmens Five Ten kommt vom nordamerikanischen Schwierigkeitsgrad 5.10 welcher die Schwelle zum "Extremklettern" markiert. Heute kann Cole stolz von sich behaupten, dass es keine anderen Schuhfirma geschafft hat, in so vielen unterschiedlichen Bereichen des Extremsports im wortwörtlichen Sinne "Fuß zu fassen".

Was mit Kletterschuhen begann und mit Zustiegs- und Wassersportschuhen seine Fortsetzung fand, ist seit Jahren auch beim Mountainbiken nicht mehr wegzudenken. Es dürfen Jahre vergangen sein, seit das letzte Mal kein Five Ten Schuh auf dem Podium bei einem Mountainbike Downhill Weltcuprennen stand. Der Downhill-Weltmeister Sam Hill und die Freeride-Legende Danny MacAskill schwören auf die Marke, weshalb sie auch einen eigenen Mountainbike-Schuh in Zusammenarbeit mit Five Ten entworfen haben. Durch die Jahrelange Erfahrung aus dem Klettersport, bei dem Beweglichkeit und Grip unglaublich wichtig sind, konnten so MTB-Schuhe für Downhill, Freeride, Gravity und All Mountain entwickelt werden, die aus keinen Bikeparks der Welt mehr wegzudenken sind.

Im Jahre 2011 gab es eine großte Änderung bei Five Ten, denn "the Brand of the Brave" hat bei adidas ein neues zu Hause gefunden. Hier trifft jahrelange Erfahrung und Tradition auf geballtes Know-how, denn zwei Giganten der Sportschuhbranche arbeiten nun zusammen. Das Eregbnis daraus ist vor allem eine neue Kollektion an Mountainbike Schuhen, die in Sachen Performance und Grip kaum zu übertreffen sind.

info Über Five Ten

info Über Five Ten MTB Schuhe

An oberster Stelle bei 5.10 steht natürlich der Fahrer, daher wird besonders auf die Wünsche und Anforderungen verschiedenster MTB-Disziplinen geachtet. Es fängt an bei der Beweglichkeit des Materials, über die Belüftung, den Verschluss und geht bis hin zur Sohle, die es für Flatpedal und Click Pedal Fahrer gibt. Die Klassiker Freerider, Impact Pro und Hellcat eignen sich vor allem für Gravity oder All Mountain. Und für die Dirt-Rider gibt es speziell den Sleuth in verschiedenen Ausführungen. Exklusiv bei uns gibt es auch den Five Ten Schuhberater, der Dir bei der richtigen Auswahl der Schuhe hilft und Dir nochmal im Detail die Unterschiede der Modelle erklärt. Fiveten ist auch eine der wenigen Marken, die speziell MTB-Schuhe für Girls herstellt und die besondere Fußform der weiblichen Fahrer beachtet. Daher gibt es die beliebtesten Modelle für Flat Pedal und Klickpedale auch für Frauen.

Alle Five Ten Schuhe ansehen
info Über Five Ten MTB Schuhe

Five Ten Stories



info Exklusives Interview mit adidas & Five Ten

Adidas als einer der weltweit führenden Sportartikel-Hersteller und 5.10, die sich selbst dem Ziel verschrieben haben, die allerbesten Outdoor-Sportschuhe zu sproduzieren, gehören seit 2011 zusammen. Produkttechnologe Florian hat uns erklärt, dass die Zusammenarbeit besonders bei Design & Technologie profitiert, denn Five Ten bringt die Erfahrung für Bikeschuhe mit dem weltbesten Stealth Rubber mit und im Gegenzug können sie Resssoursen von Adidas nutzen, wie z.B. verschiedenste Materialien. Außerdem erzählt er uns mehr über den Entwicklungsprozess. Wusstest Du, dass Fiveten Fahrer wie Danny MacAskill oder Martin Söderström direkt in die Produktion mit einbezieht? Durch direktes Feedback ihrer Fahrer können die Schuhe so an die speziellen Anforderungen angepasst werden. Und für alle die sich gefragt haben, ob jetzt immer das Adidas-Logo mit auf den Schuhen ist, hat Florian auch eine Antwort. Das Logo von Adidas ist nur auf Produkten, die direkt in der neuen Zusammenarbeit entstanden oder überarbeitet wordensind. Beständige Schuhe wie z.B. der Freerider hat allein das Five Ten Logo. Wer noch mehr erfahren will, sieht sich am Besten das Video an!

info Exklusives Interview mit adidas & Five Ten