DEIN GUIDE ZUR MTB SAISON-VORBEREITUNG

Die besten Tipps für Deinen idealen Start in die Saison!

Die neue Saison steht vor der Tür! Das heißt Du, Dein Bike und Dein Equipment müssen bereit sein, sobald es wieder Zeit ist die ersten frisch geshapten Trails und Line zu bezwingen. Doch was musst du im Einzelnen bei der Vorbereitung beachten? Was solltest Du an deinem Mountainbike checken? Wie solltest du für die Saison trainieren und worauf solltest Du beim Kauf neuer MTB Gear achten? Das alles erfährst Du hier!

MTB Werkstatt DIYs 🔧

WAS MUSST DU AN DEINEM BIKE MACHEN?

Deine Bremse quietscht, Deine Schaltung rasselt und das Profil Deiner Reifen ist auch am Limit? Dann gib Deinem Bike nochmal ein wenig Liebe, bevor es wieder auf die nächsten Trails geht! Hier findest Du ein paar passende DIY Tutorials.

Wie entlüfte ich meine MTB-Bremse?

In diesem Video zeigen wir Dir, wie Du an Deinen Mountainbike-Bremsen die Bremsflüssigkeit wechselst und wie Du die Bremsen entlüften kannst.



Weitere Infos zum Tutorial

Wie stelle ich meine Schaltung richtig ein?

In diesem Tutorial zeigen wir Dir, wie Du an Deinem Mountainbike die Einfach-Schaltung einstellst, damit diese tadellos funktioniert.



Weitere Infos zum Tutorial

Worauf kommt es beim Fahrwerkeinstellen an?

In diesem Video zeigen wir Dir, wie Du das Luftfahrwerk deines Bikes richtig abstimmst. So bist Du für jeden Trail gerüstet, ganz egal ob es sich um einen Flowtrail mit Sprüngen oder einen Naturtrail mit Wurzeln handelt.



Weitere Infos zum Tutorial

Nichts passendes gefunden? Hier findest Du noch mehr DIYs für Deinen Bikeservice:



Alle MTB Werkstatt Themen

Die beste Technik für die neue Saison

MTB Produktberatungen 😎

Welcher Helm ist der richtige?

Sue von Maciag Offroad erklärt Dir in diesem Video, wie Du den richtigen Enduro Helm auswählst und welche Unterschiede es zwischen Halbschalen-, Hybrid- oder Fullfacehelm gibt. In jedem Fall steht Deine Sicherheit beim Biken an oberster Stelle.

Protektorjacke oder Weste, was ist besser?

Um seinen Oberkörper zu schützen, gibt es viele unterschiedliche Arten der Mountainbike-Schutzbekleidung. Wir zeigen dir, wie Du die richtige MTB-Ausrüstung auswählst. In Bezug auf die Protektion finden sich Mountainbike Hemden, Westen, Jacken, Brustpanzer sowie MTB Rückenprotektoren auf dem Markt wieder.

Worauf solltest Du bei Knierschonern achten?

In diesem Video erklärt Dir Mike von Maciag Offroad, worauf es bei Knieprotektoren beim Mountain Biking ankommt. Knieprotektoren gehören beim Mountainbiken zur Grundausstattung. Bei einem Sturz sind die Knie, wie auch die Ellenbogen oftmals betroffen. Um größere und tiefere Wunden, aber auch kleine Schürfwunden zu vermeiden, empfehlen wir immer Knieprotektoren zu tragen.

Welcher MTB-Schuh ist der richtige?

Flo ist Produkttechnologe von Five Ten und erklärt Dir, worauf Du beim Kauf Deines MTB-Schuhs für Freeride & Gravity achten solltest.



Weitere Infos zu MTB-Schuhen

Die richtige Gear war noch nicht dabei? Hier findest Du noch mehr Produktberatungen für die perfekte MTB-Ausrüstung:



Alle MTB Produktberatungs Themen

Die besten Deals für den Saisonstart

TRAINING FÜR DIE SAISON 💪

WIE WIRST DU KÖRPERLICH FIT?

Echte Mountainbiker und Mountainbikerinnen kennen keine Off Season! Falls Du aber Doch das Fahrrad und Dich in letzter Zeit eher zuhause geparkt hast oder Dein Training noch effektiver auf das Biken ausrichten willst, haben Tino Gebert und Steffi Marth hier ein paar nützliche Tipps für Dich.

Wie erreichst Du die perfekte Bikekontrolle?

Mit diesem Workout bekommst Du die Kontrolle über Dein MTB! Unser passionierter Biker Robert zeigt Dir in diesem Tutorial sein Workout!



Weitere Infos zum Training