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MTB-Schaltung einstellen - wir zeigen dir wie es geht!

Nichts ist nerviger als eine schlecht eingestellte MTB-Schaltung. Die Kette springt, es klickt und schleift permanent. Hinzu kommt unnötiger Verschleiß Deiner Antriebskomponenten, der sich einfach vermeiden lässt. Wir zeigen Dir, wie Du Deine Einfach-Schaltung richtig einstellst und was es dabei zu beachten gibt.

Ein paar Hinweise vorneweg

  1. Das gezeigte Vorgehen lässt sich auf eine Vielzahl von Einfach-Schaltungen anwenden. Solltest Du noch mit 2-fach- oder 3-fach-Schaltung unterwegs sein, musst Du zusätzlich Deinen Umwerfer justieren.
  2. Überprüfe zunächst den Zustand Deiner Antriebskomponenten. Häufig sind ein verbogenes Schaltauge oder ein verbogener Schaltkäfig der Grund dafür, dass Deine Schaltung nicht mehr richtig funktioniert. Kontrolliere auch den Verschleiß der Kette und der Ritzel. Sollten die Komponenten stark abgenutzt sein, tausche sie, damit Dir das Einstellen problemlos gelingt.
  3. Wundere Dich nicht, wenn Deine Schaltung nach ein paar Ausfahrten nicht mehr so präzise funktioniert wie unmittelbar nach dem Einstellen. Ein neuer Schaltzug dehnt sich am Anfang noch etwas, sodass man nachjustieren muss.

Das hast Du gelesen? Dann kann es jetzt mit dem Einstellen los gehen!

1. Vorbereitung

Arbeitsschritte:
  1. Falls Dein Schaltzug gespannt ist, löse diesen zunächst vom Schaltwerk.
  2. Schalte in den größten Gang (auf das kleinste Ritzel).
  3. Drehe den Feinjustierer im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und drehe ihn ein bis zwei Umdrehungen zurück.

2. Einstellen des oberen und unteren Anschlags

Arbeitsschritte:

  1. Drehe die H-Schraube (unterer Anschlag) bis Deine Kette beim Drehen der Kurbel von alleine (auch ohne Schaltzug) auf das kleinst Ritzel springt. Richte das Schaltwerk durch Drehen der L-Schraube so aus, dass die Leit- und Spannrolle in genauer Flucht zum Ritzel verlaufen und die Kette schleiffrei über das Ritzel läuft.
  2. Spanne den Schaltzug mit der Hand vor und befestige ihn am Schaltwerk. Nun schalte in den kleinsten Gang (auf das größte Ritzel).
  3. Justiere die L-Schraube auch hier so, dass die Leit- und Spannrolle genau mit dem Ritzel fluchtet und die Kette sauber über das Ritzel läuft.

Zum Verständnis:

H-Schraube (H steht für "high", also für hohe Gänge) = unterer Anschlag des Schaltwerks

  • Drehung im Uhrzeigersinn - Schaltwerk bewegt sich zum Laufrad hin
  • Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn - Schaltwerk bewegt sich vom Laufrad weg

L-Schraube (L steht für "low", also für niedrige Gänge) = oberer Anschlag des Schaltwerks

  • Drehung im Uhrzeigersinn - Schaltwerk bewegt sich vom Laufrad weg
  • Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn - Schaltwerk bewegt sich zum Laufrad hin

3. Einstellen der der Umschlingung

Die sogenannte "Umschlingung" gibt vor, wie weit die Leitrolle vom Ritzel entfernt ist und wie weit das Ritzel von der Kette umschlossen wird. Sie wird mit der sogenannten B-Schraube eingestellt.

Zum Verständnis:

  • Drehung im Uhrzeigersinn - Leitrolle bewegt sich vom Ritzel weg
  • Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn - Leitrolle bewegt sich zum Ritzel hin

Achtung: Bei Mountainbikes mit Full-Suspension musst Du zusätzlich zum Abstand der Leitrolle auch den Anschlag des Schaltwerks kontrollieren, da sich beim Einfedern die Kettenlänge verändert.

4. Feineinstellung

Die Feineinstellung Deines Schaltwerks nimmst Du mit Hilfe des Einstellrädchens an der Schaltarmatur vor.

Zum Verständnis:

  • Drehung im Uhrzeigersinn - Zugspannung wird geringer
  • Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn - Zugspannung wird erhöht

Arbeitsschritte:

  1. Drehe langsam die Kurbel und schalte von oben nach unten (in die höheren Gänge), um zu beobachten, wie die Schaltung reagiert. Wenn die Kette nach dem Schaltvorgang nicht oder nur verzögert auf das nächstkleinere Ritzel springt, musst Du die Zugspannung verringern.
  2. Schalte nun von unten nach oben (in die niedrigen Gänge). Wenn die Kette beim Betätigen des Schalthebels nicht oder nur langsam auf das nächstgrößere Ritzel steigt, musst Du die Zugspannung erhöhen.
  3. Schalte nochmals alle Gänge durch und überprüfe die Funktion. Fertig!

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