chevron_left In MTB Testberichte
Ardrider Testbericht FOX Speedframe Pro Helm

Testbericht

FOX Speedframe Pro Helm

FOX Logo

Von Ardrider

Safety first! Egal ob auf dem Trail oder bei einer gemütlichen Sonntagsrunde – der Helm darf nicht fehlen! Wir haben den FOX Speedframe Pro in den letzten Wochen für Euch ausgiebig getestet. Beim Speedframe steht man vor der Wahl zwischen zwei Ausführungen. Einerseits dem preisgünstigeren Basismodell und andererseits dem etwas teureren Pro-Modell. In diesem Bericht möchten wir Euch die Unterschiede, sowie die Eigenschaften der Helme kurz vorstellen.





Der Fox Speedframe Pro Helm hat durch seine markanten Luftschlitze einen hohen Wiedererkennungswert


Der Look

Zu aller erst: beide Modelle haben die einzigartige Speedframe-Optik. Mit den markanten Lüftungsschlitzen auf Stirnhöhe und weiteren 16 am Kopf, ist er nicht nur unverkennbar – er lässt einen auch auf technischen Trails wortwörtlich einen kühlen Kopf bewahren. Wir haben den Speedframe Pro sowohl in Camo Design, als auch in Navy Design getestet und sind echt begeistert von den Farben, sowie dem matten Finish. Die Seiten des Helms und das Visier lassen den Helm insgesamt schmaler erscheinen und unterstreichen einen individuellen Look.





Der Fox Speedframe Pro in Größe L und Camo Design


Die Passform

Insgesamt waren wir von der Passform sehr begeistert. Der Speedframe saß beim ersten Tragen bereits perfekt. Falls nicht, bietet er aber viele Einstellungsmöglichkeiten, sowie unterschiedlich dicke Polster, um jedem Bikerkopf gerecht zu werden. Uns ist aufgefallen, dass der Speedframe im Vergleich zum Fox Flux durch seine tiefe Lage im am Hinterkopf noch stabiler auf dem Kopf sitzt und mehr Sicherheit im Falle eines Sturzes bietet. Gleichzeitig ist er so geformt, dass die Ohren durch entsprechende Aussparungen viel Platz haben, um auch Fahrern mit einer Sportbrille ausreichend Komfort zu bieten. Bei uns hat der Helm in Größe L, 395g auf die Waage gebracht. Damit ist er zwar nicht der leichteste, gehört aber auch definitiv nicht zu den schweren Modellen. Der Helm sitzt sehr leicht auf dem Kopf und stört auch nach längerem Fahren nicht!


Features

Im Unterschied zum Basismodell verfügt die Pro-Variante über ein MIPS-Schutzsystem und einen Fidlock-Verschluss. Durch die einfache Handhabung beim Auf- und Absetzen des Helmes konnte der Verschluss bei uns stark punkten. Der Speedframe besitzt hinten eine Aussparung, damit neben dem Tragen von Sportbrillen auch das von Goggles möglich ist. Ein weiteres, nützliches Feature ist das verstellbare Visier, das in kleinen Schritten einfach nach oben geklappt werden kann. Das erleichtert den Fahrern die Goggle, beispielsweise im Lift, easy unter das Visier zu platzieren. Wer den Helm mit einer GoPro nutzen möchte, hat hierzu auf der Oberseite des Helmes, sowie unter dem verstellbaren Visier ausreichend Platz.



Fazit

Der Speedframe Pro hat uns in jeder Hinsicht begeistert und wird bei unseren nächsten Touren auf jeden Fall dabei sein! Wir können ihn jedem Trailjunkie ans Herz legen. Fahrern mit etwas weniger Budget empfehlen wir den FOX Speedframe, da dieser auch ohne die zusätzlichen Features überzeugt.