Nie wieder platte Reifen

MX & Enduro Mousse Berater



Enduro-Profi Marko Barthel von Enduro.de erklärt in diesem Video, was ein Mousse Gummi-Schlauch eigentlich ist, wie er montiert wird und was es beim Umstieg zu beachten gilt.

Kurz gesagt besteht Mousse zu 100% aus einem Gummigemisch und ersetzt Deinen Schlauch im Reifen. Dadurch ist er zwar nicht gänzlich unzerstörbar, aber er hält eine Menge mehr aus als herkömmliche Schläuche und eine Reifenpanne wird fast unmöglich. Nicht umsonst vertrauen fast alle Top-Hardenduro- sowie viele Motocross-Fahrer der Welt auf Mousse und auch der Einsatz im Hobby-Bereich wird immer beliebter.

Vorteile auf einen Blick

done Nie wieder platte Reifen

done Mehr Konzentration aufs Fahren ohne Rücksicht auf scharfe Kanten

done Geringerer simulierbarer Luftdruck als bei Schläuchen möglich

done Stabilerer Lauf bei nur minimaler Gewichtszunahme


Inhalt

Das richtige Mousse auswählen

Bei der Auswahl des richtigen Mousse-Schlauchs geht es vor allem um die richtige Größe, den Durchmesser und den Härtegrad. Im ersten Schritt ist darauf zu achten, welcher Härtegrad für welches Einsatzgebiet benötigt wird: Hard Enduro (Soft), Enduro (Medium) oder Motocross (Hard).

Mousse mit dem Härtegrad „Soft“ ist am besten für den Einsatz im Hard Enduro geeignet. Der weiche Härtegrad simuliert einen niedrigen Luftdruck und erlaubt es sehr viel Grip aufzubauen, um bestmöglich Hindernisse oder steile Auffahrten zu meistern. Am besten wirkt weiches Mousse in Kombination mit einem entsprechend weichen Reifen mit grober Bestollung.

Normale bzw. „Medium“ Mousse Gummischläuche sitzen fester und eignen sich besonders gut für den normalen Enduro-Gebrauch, beispielsweise auch mit Sonderprüfungen und/oder Etappen auf Hartbodenstrecken. Dieser Härtegrad zeichnet sich durch eine höhere Stabilität aus und lässt Dich direkter fahren.

Alternativ dazu gibt es auch noch die Motocross-Version im „Hard“-Grad. Dieses Mousse erlaubt beispielsweise auch Sprünge ohne stärkere Durchschläge.

Grundsätzlich sollte man außerdem beachten Reifen und Mousse der selben Marke zu wählen, damit beide auch wirklich miteinander kompatibel sind. Das Mousse muss dabei unbedingt den kompletten Reifen ausfüllen, um zu großes Spiel, Verrutschen oder Schlackern zu vermeiden, damit beim Fahren optimaler Grip aufgebaut werden kann.


info HINWEIS
Beim uns im Shop findest Du dazu auf jedem Mousse-Artikel unter "Zubehör zum Artikel" die passenden Reifen hinterlegt (und umgekehrt) und bist bei der Auswahl der richtigen Größe immer auf der sicheren Seite!
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Montage & Pflege

Bevor das Mousse montiert wird, muss es vorbehandelt werden. Das Mousse sollte dabei mit dem meist mitgelieferten Montage-Gel gleichmäßig und überall geschmiert und erst dann in den Reifen eingesetzt werden. Das Silikon-Gel bewirkt, dass das Mousse unter Belastung im Reifen arbeiten kann und verhindert so zu starke Reibung und damit einen zu schnellen Abrieb.

info HINWEISE ZUR HALTBARKEIT:
  • Nicht in der Sonne oder neben der Heizung lagern
  • Immer ausreichend und gleichmäßig schmieren
  • Räder nach längerem Stand bewegen (das Gel sammelt sich am tiefsten Reifenpunkt)
  • Auch nach längerem Gebrauch regelmäßig neu zu schmieren, um die Lebensdauer zu erhöhen
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Mousse in 3 Minuten montieren

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