Crankbrothers
MTB Pedale
Crankbrothers
MTB Werkzeug
Crankbrothers
MTB Pumpen
Crankbrothers
MTB Schuhe
Alle Artikel von Crankbrothers

info Über Crankbrothers

Crankbrothers - REINVENTING THE RIDING EXPERIENCE

Wer an MTB-Pedale denkt, dem kommt sofort Crankbrothers in den Sinn. Mittlerweile ist die Marke, die 1997 gegründet wurde, eine Kultmarke im Mountainbike-Bereich. Der Ingenieur Carl Winefordner und der Designer Frank Hermansen waren so frustriert über zu komplizierte Klickpedale, dass sie 2001 die Eggbeater Clickpedals entwickelten, womit der Pedal-Markt revolutioniert wurde. Darüber hinaus umfasst das Crankbrothers-Sortiment inzwischen verschiedene MTB-Tools, Griffe & Fahrradpumpen.

Crankbrothers hat mittlerweile schon Jahrzehnte an Erfahrung sammeln können, welche immer direkt in die Entwicklung der Parts einfließt. Dabei arbeiten sie auch oft mit Fahrern wie Danny MacAskill zusammen, um die direkte Meinung von MTB-Ridern in die Produkte einfließen zu lassen. Aber nicht nur die Pedale sind beliebt, sondern auch beispielsweise die Standpumpen. Durch ihr revolutionäres Design und coolen Funktionen hat die Klic Standpumpe 2018 den Design & Innovation Award gewonnen. Das kann nicht jede Marke von sich behaupten!

info Über Crankbrothers

info Wo liegen die Unterschiede bei den Crankbrothers Pedals?

CRANKBROTHERS STAMP FLAT PEDALS

Bei Crankbrothers hat man sofort die Stamp-Serie im Kopf. Doch wo liegen genau die Unterschiede bei den Flatpedals? Grundsätzlich bei der Dicke, beim Material, den Pins, der Lager und beim Gewicht, was sich dann natürlich auch auf den Preis auswirkt. Die Stamp 1 Pedale sind vor allem für Einsteiger geeignet und sind mit knapp 300g mit die leichtesten Pedale von Crankbrothers. Pro Seite sind 9 austauschbare und verstellbare Pins angebracht, mit denen man diese individuell anpassen kann. Der große Bruder Stamp 2 hingegen ist mit knapp 440g etwas schwerer als die Stamp 1, das kommt aber vor allem daher, dass hierfür A380 Aluminium verwendet wurde. Auch diese Pedale lassen sich individualisieren, hier aber mit 10 Pins pro Seite. Wer ein perfektes Zusammenspiel zwischen Pedale und Schuh sucht, der ist bei den Stamp 3 an der richtigen Adresse. Diese sind durch das Magnesium-Legierung nur ca. 350g schwer und durch 10 konkave Pins an jeder Seite gibt es hier extra Grip. Die wohl bekanntesten Pedale sind wohl die Stamp 7 Downhill- und Enduro-Pedale. Das geschmiedete Aluminium macht die Flats nur 375g schwer und mit einer konkaven Fläche stehst Du noch sicherer auf dem Bike. Das Premium-Modell aus dem Hause Crankbrothers sind die Stamp 10, wo Aluminium auf Titan trifft. 10 verstellbare Pins pro Seite sorgen zusätzlich zu der konkaven Flächer für optimalen Grip, und das bei nur 300g!

CRANKBROTHERS CLICK PEDALS

Clickpedal-Liebhaber kommen bei Crankbrothers natürlich auch nicht zu kurz. Die Klickpedal-Familie hat aktuell vier Mitglieder: Eggbeater, Candy, Mallet und Double Shot. Vor allem die Eggbeater sollten ein Begriff sein, denn das waren die ersten Pedale aus dem Hause Crankbrothers. Diese sind vor allem durch ihr außergewöhnliches Design bekannt, welches an einen Schneebesen erinnert und vor allem aufgrund des geringen Gewichts und des minimalen Designs beliebt. Die Candy Pedale sind vor allem für Rennteilnehmer geeignet, da diese vor allem wegen des Materials lange haltbar sind. Dank der besonderen Technologie hat der Fahrer auf diesen Pedalen extra Halt. All-Mountain-Fahrer setzen vor allem auf das Mallet Modell, da diese sowohl individuel anpassbar sind aber auch den besten Halt auf dem Bike bieten. Die Mischung aus Aluminium und Stahl machen die Pedale zwar mit knapp 500g etwas schwerer, sind dafür aber auch haltbarer und machen mehr Abenteuer mit. Der "Hybrid" unter den Crankbrothers-Pedalen sind die Double Shot Pedale. Diese sind halb Flat- und halb Klickpedale, weshalb diese universell einsetzbar sind. Diese sind so haltbar wie Clickpedals, bieten aber auch wie bei den Flatpedals genug Grip.

Alle Crankbrothers MTB-Pedale
info Wo liegen die Unterschiede bei den Crankbrothers Pedals?