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Holeshot Fantic

EMX - MXGP of Flanders-Belgium 2021


31. Juli in Lommel, B

© MXGP.

Fantic Factory Team Maddii Fahrer Lapucci und Spies gewinnen die EMX-Rennen in Lommel

Sascha Sücker
Von:Sascha Sücker

Serie: EMX250 & EMX2t
Lesedauer: ca. 5 min
Aktualisiert: 02.08.2021

Lommel (Flandern, Belgien). Die Europameisterschaftsrennen in Lommel waren ein weiterer erfolgreicher Tag für die Fahrer des Fantic Factory Team Maddii, Nicholas Lapucci und Maximilian Spies. Die beiden siegten in den Kategorien EMX250 und EMX2t Presented by FMF Racing und bauten ihre Führung in der Meisterschaft weiter aus.

EMX250

Im ersten EMX250-Rennen des Tages war es Lapucci, der den Holeshot holte, dicht gefolgt von Kevin Horgmo vom SM Action YUASA Battery Racing Team.

Lapucci führte dann vor Horgmo, Cornelius Toendel von Riley Racing sowie Jorgen-Matthias Talviku von No Fear/Jumbo BT Racing und Dave Kooiker von Hutten Metaal Yamaha Racing.

In der Zwischenzeit ließ Horgmo Lapucci nicht davonziehen, er fuhr die schnellste Rundenzeit des Rennens und blieb dicht an dem Fantic-Fahrer dran. Im weiteren Verlauf des Rennens unternahm der Norweger mehrere Versuche, die Führung zu übernehmen und war schließlich in der achten Runde der neue Führende. Seine Führung währte jedoch nicht lange, denn in der folgenden Runde stürzte der GasGas-Fahrer und kam als Vierter wieder auf die Strecke.

Weiter hinten im Feld arbeitete sich Liam Everts in seinem Heim-GP von KTM Liamski wieder in die Top 10 vor, während er einige gute Überholmanöver zeigte und das Rennen als Fünfter beendete.

Dennoch war es Lapucci, der das erste Rennen gewann. Talviku wurde Zweiter und Rick Elzinga von TBS Conversions Racing beendete das Rennen als Dritter.

© MXGP.

Im zweiten Rennen waren es Lapucci und Horgmo, die beim Start Seite an Seite lagen, gefolgt von Elzinga, Florian Miot von PAR Homes Husqvarna Powered by Stebbings und Kjell Verbruggen vom KTM Sarholz Racing Team.

Horgmo fiel dann auf den dritten Platz zurück, als Elzinga überholte, und in Runde drei sahen wir den Niederländer die Führung übernehmen, als er es schaffte, Lapucci zu überholen.

Everts erwischte einen viel besseren Start ins Rennen und überholte Talviku und Miot, um Vierter zu werden, während Elzinga der schnellste Fahrer auf der Strecke war und seinen Vorsprung auf 3,308 Sekunden ausbaute.

Miot machte dann einen Fehler, der Talviku den fünften Platz ermöglichte, während Everts nach einer Möglichkeit suchte, an die drei Spitzenfahrer heranzukommen.

Elzinga fuhr bis zur Zielflagge ein dominantes Rennen, Lapucci wurde Zweiter und Horgmo Dritter. Mit einem Ergebnis von 1:2 war Nicholas Lapucci der Gesamtsieger, während Elzinga als Zweiter und Horgmo als Dritter auf dem Podium standen.

In der Meisterschaftswertung führt Lapucci mit 26 Punkten vor Horgmo, während Elzinga vom fünften auf den dritten Platz vorrückt.

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EMX2t Presented by FMF Racing

Im ersten Lauf der EMX2t Presented by FMF Racing war es Federico Tuani vom Fantic Factory Team Maddii, der sich den Holeshot schnappte und die Führung übernahm. Damian Wedage, Liam Hanstrom, Max Spies, Ken De Dycker und Brad Anderson von Verde Substance KTM lagen knapp dahinter.

Spies begann zu Hanstrom aufzuschließen und war in der dritten Runde der neue Führende, während Tuani auf den dritten Platz zurückfiel. In der Zwischenzeit arbeitete sich Anderson bis auf den fünften Platz vor und jagte dann De Dycker auf den vierten Platz und nahm Hanstrom ins Visier, um in die Top Drei zu gelangen.

Tuani holte sich dann den zweiten Platz zurück, der Abstand zwischen ihm und Spies betrug nur 3,071 Sekunden. Kurze Zeit später konnte der Italiener den Abstand auf etwas mehr als eine Sekunde, mit seiner persönlich besten Runde des Rennens, verkürzen.

12 Minuten und zwei Runden vor Schluss schob sich Anderson auf den dritten Platz, während Spies noch mal richtig zulegen konnte und sich auf sein eigenes Rennen konzentrierte. Tuani verlor daraufhin eine Menge Zeit auf den Führenden, der Rückstand wuchs auf 8,228 Sekunden an, und in diesem Moment konnte Anderson den Italiener einholen und begann seine späte Attacke auf Platz zwei.

Am Ende war es Spies, der das erste Rennen gewann, Tuani wurde Zweiter und Anderson Dritter.

© MXGP

Im zweiten Rennen erwischte Anderson einen viel besseren Start und führte vor Wedage, Hanstrom, Tuani und Rene Boer. Der Sieger des ersten Rennens, Spies, hatte einen unglücklichen Start ins Rennen, nachdem er in der ersten Runde stürzte und sich von außerhalb der Top 10 nach vorne arbeiten musste.

De Dycker schnappte sich dann Boer als Fünften, während Tuani zu Hanstrom aufschloss und dem Schweden den zweiten Platz stahl. Hanstrom fiel eine weitere Position zurück, während De Dycker auf den dritten Platz vorrückte.

Tuani verkürzte daraufhin den Abstand zu Anderson, während Spies sich an Boer und Hanstrom vorbei auf den vierten Platz vorarbeitete.

Tuani übernahm in der fünften Runde die Führung und baute seinen Vorsprung in den nächsten Runden auf 11,392 Sekunden aus, während Spies sich an Anderson vorbei auf den zweiten Platz vorarbeiten konnte, während der Deutsche hart darum kämpfte, seinen Teamkollegen einzuholen.

Eine Runde vor Schluss machte Tuani einen sehr kostspieligen Fehler und stürzte, was ihn seinen ersten EMX-Rennsieg kostete, während Spies durchfahren und einen weiteren Sieg einfahren konnte. Anderson beendete das Rennen als Zweiter, während Tuani sich auf dem dritten Platz halten konnte.

Mit zwei Rennsiegen war Maximilian Spies der Gesamtsieger, Brad Anderson wurde Zweiter und Federico Tuani Dritter auf dem Podium. Spies führt die Meisterschaft weiterhin mit 16 Punkten Vorsprung vor Anderson an, Tuani liegt weitere zwei Punkte zurück.

Maximilian Spies: "Der Tag begann wieder sehr gut und auch beim Zeittraining war ich sehr gut drauf, ich war in der letzten Runde mit 0,05 Sekunden vor Federico Schnellster. Ich fühlte ein wenig Druck, aber im ersten Rennen gelang mir ein guter Start als Dritter, ich konnte beide Fahrer überholen und mich auf das zweite Rennen konzentrieren. Aber das zweite Rennen verlief nicht so, wie ich es wollte. Ich stürzte in der ersten Runde und verlor viel Zeit, aber als ich wieder aufstand, konzentrierte ich mich und sagte mir, dass ich gewinnen will. Ich habe mein Bestes gegeben, und in der letzten Runde, als ich Federico sah, lagen nur noch vier Sekunden zwischen uns, dann machte er einen Fehler. Ich bin heute wieder 1-1 gefahren und bin damit sehr zufrieden. Ich will konstant bleiben und in den Rennen keine Dummheiten machen, einfach gut und flüssig fahren und wieder gewinnen. Auf Hartboden wird es schwer werden, denn ich weiß, dass Federico und Brad gute Fahrer sind, und auch mit der Maddii Family habe ich auf Hartboden gute Fortschritte gemacht, wir werden sehen.“

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