chevron_left In MTB Testberichte
Fuise testet die Acerbis Galaxy Protektorjacke

Testbericht

Acerbis X-Air Protektionshemd

Von Jannick Lange

Mein Name ist Jannick Lange, seit 2010 sitze ich nun schon auf dem Downhill-Bike, fahre durch ganz Europa und nehme an so vielen Rennen teil wie nur irgend möglich. Das Ganze macht so viel Spaß, dass ich es wohl nie aufgeben werde gegen die Zeit zu fahren.
Doch wie hat das alles für mich angefangen? Tatsächlich habe ich nachdem ich anderen dabei zugeschaut habe wie sie Downhill fahren, mir auch eine Art Downhill-Bike zusammengebaut und an meinen ersten Rennen in Winterberg teilgenommen. Ich bin auf Platz 26 gelandet, was wirklich nicht gut war, aber ich habe mich damals beim Ablesen der Ergebnisse vertan und seitdem geglaubt den siebten Platz gemacht zu haben. Ich dachte ich hätte Talent und habe mit diesem Ansporn angefangen viel mehr zu fahren und zu trainieren. Und obwohl ich damals nicht gut war und auch noch lange nicht gewesen bin, stehe ich heute auf Rang 9 im IXS European Cup. Natürlich reicht das mir noch nicht, ich will irgendwann mal den Cup anführen und auch im Worldcup ordentlich mitmischen....

Acerbis X-AIR Details

In unserem Sport geht es ab und zu heiß her und kann auch mal brenzlich werden – das Risiko gehört einfach dazu. Aber ist es das immer wert eine schwere Protektorjacke anzulegen, in der man nur noch mehr schwitzt? Das X-Air Hemd schafft Abhilfe: es wiegt nicht viel und man spürt es selbst bei mehrstündigem Tragen kaum.

Doch was macht nun den Unterschied? Die Jungs & Mädels von Acerbis setzen auf einen viskosen Schaumstoff, welcher sich erst beim Aufprall verhärtet. Tatsächlich passen sich die einzelnen Einlagen, welche aus der Jacke entnehmbar sind, dem Körper ziemlich gut an und sind trotz der Zähigkeit recht gut biegsam. Das Ganze wird durch einen sehr atmungsaktiven Stoff zusammengehalten, der mir jedoch anfangs etwas zu sehr nach Kunststoff gerochen hat und auch nach mehreren Wäschen noch leicht zu bemerken war. Nichtsdestotrotz macht die Jacke aber einen soliden Eindruck, ist sehr gut verarbeitet und der seitlich angebrachte Reißverschluss macht das Anlegen sehr einfach ohne dabei auf der Haut zu stören.

Die Passform hat nicht zu 100% überzeugt: Obwohl die Schoner an den Armen schön fest saßen, hätten Brust- und Bauchbereich etwas enger sein können (ich gehöre allerdings auch eher zu den schmaleren Leuten). Die Schultern haben gut gesessen – wünschenswert wäre hierbei etwas mehr Abdeckung über Schultern und Nacken.

Positiv

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Atmungsaktives & gut belüftet
  • Einfaches Anlegen
  • Protektoren herausnehmbar und dadurch vollständig waschbar
  • Tragekomfort und sicherer halt (auch nach Stürzen)
  • Sehr leicht (970 Gramm)

Negativ

  • Anfangs unangenehmer Kunststoffgeruch, geht nach mehreren Wäschen
  • Schulter-Protektoren könnten etwas mehr abdecken

Fazit

Acerbis hat ein Protektionshemd auf den Markt gebracht, das sich vor allem auf Tragekomfort konzentriert, aber auch in Sachen Schutz einen soliden Job macht. Ganz egal wie grob das Gelände und wie schnell ich unterwegs war, konnte es durchweg mit einem sicheren Gefühlt glänzen.