chevron_left In MTB Testberichte
POC Kortal Race MIPS im Test

POC Kortal Race MIPS im Test


Getestet von Jan von Trailtech

POC Kortal Race MIPS - verstellbare Passform und integrierte Technologie für mehr Sicherheit.

Jan Marc Zander von Trailtech
Von: Jan Marc Zander von Trailtech
Lesedauer: ca. 6 min
Aktualisiert: 05.08.2022
POC

Endlich ist er da, der neue TRAILTECH Team-Helm und unsere Guides und TrainerInnen tragen den brandneuen POC Kortal Race Mips nicht nur im Rahmen unserer Veranstaltungen, sondern auch bei privaten Trail-Ausflügen. Dank Maciag Offroad und POC sind wir nun bestens geschützt und ausgestattet.

Out of the Box

Nachdem ich den Helm aus seiner Verpackung und dem leichten, mitgelieferten Stoffbeutel befreit habe, fällt mir sofort die Formgebung und Linienführung auf, die im Vergleich zu den Vorgängermodellen jetzt deutlich kantiger und geradliniger daherkommt. Der Helm ist hinten schön tief heruntergezogen, umschließt den Hinterkopf optimal, das Visier ist serienmäßig schon relativ weit oben positioniert und bietet auch einer Goggle (oder der passenden POC "Devour" Sportbrille) ausreichend Platz, viele Lüftungslöcher versprechen angenehmen Tragekomfort und auch das Gewicht und die Haptik können spontan überzeugen. Aber gehen wir einfach amal kurz in die Details.





First try - Der Fit

Ich selber fahre mit Kopfumfang 56cm schon immer einen M Helm, auch bei anderen Herstellern und vergleichbaren Helm-Modellen und so entschied ich mich auch beim Kortal für die Größe M (55-58cm), welche sich durch das Einstellrad an der Rückseite perfekt anpassen lässt. Auch hier bestätigte sich der erste Eindruck, dass der Helm den Kopf - und besonders den Hinterkopf - optimal umschließt und man neben dem Gefühl "gut eingepackt" zu sein, tatsächlich einen sehr festen und vertrauenswürdigen Sitz schon im noch geöffneten Zustand hat. Der Kinnriemen und die Y-Einsätze unter den Ohren stören nicht, liegen gut an und schränken in keinster Weise ein. Hervorzuheben beim Thema Größe wäre noch, das die größte Größe L offiziell von 59 - 62cm geht und so auch große Köpfe mit dem Kortal den passenden Helm finden. Einer unserer Guides liegt sogar etwas über der Angabe und auch hier passte der POC Helm sehr gut.

Auf dem Trail und längerem Tragen

Da sich der Helm bei mir schon von Vorneherein super meinem Kopf angepasst hat, war es für mich auch nicht überraschend, das ich auch nach längerem Tragen und dem Einsatz beim Biken keine große Veränderung beim Thema Tragekomfort oder dem Sitz gespürt habe. Der Helm verteilt den Druck sehr gleichmäßig, wirkt leicht aber hat dennoch keine "Luft" an den Seiten oder vermittelt ein loses Gefühl. Bei älteren Modellen musste ich öfter am Rädchen hinten drehen um den Sitz immer mal zu korrigieren und die innere Struktur fester zu stellen. Die Polsterung des Helms ist angenehm dünn, aber an keiner Stelle zu dünn, was sich auch beim Temperaturausgleich und der Lüftung bemerkbar macht.

Haupteinsatzgebiet des POC Kortal ist der Bikepark, die Trails im Harz und damit verbunden auch meine Tätigkeit als MTB-Trainer und Guide. Das bedeutet nicht immer in Bewegung zu sein, mal keinen Fahrtwind zu haben und auch an heißen Sommertagen oft auch länger zu stehen. Hier fällt die gute und durchdachte Belüftung auf, die entstehende Hitze und Schweiß auch nach oben und den Seiten ableitet und nicht nur während der Fahrt für eine aktive Belüftung sorgt.

Die Position auf dem Kopf verändert sich bei unterschiedlichen Fahrmanövern, Geschwindigkeiten und auch ruppigem Gelände nicht, man muss nicht nach korrigieren oder den Helm spontan neu positionieren. Hier soll auch der Einsatz einer Goggel oder Sonnenbrille erwähnt sein. Der Helm bietet beim Tragen einer Brille ausreichend Raum im Stirnbereich und an den Seiten/Wangenknochen, so dass auch große Brillen oder Goggles gut Platz finden. Das relativ weit nach hinten positionierte Visier muss nicht noch weiter als nötig verschoben werden, die Optik des Helms bleibt erhalten. Ein nettes Gimick: wenn man die Goggle nicht verwendet und auf den Stirnbereich zieht, verdeckt deren Band nicht die Lüftungsschlitze.





Die Sicherheit

Auch in Punkto Sicherheit hat POC es geschafft, den Kortal und seinen NutzerIn, bestens zu schützen - angefangen beim sogenannten "Breakaway-Visier" welches im Fall der Fälle wie es der Name schon sagt, leicht wegbrechen und den Halsbereich entlastet. Auch erfüllt er die Elektrofahrradhelm-Norm NTA 8776, bei der die Helme mit deutlich höheren Aufprallgeschwindigkeiten getestet werden, als bei herkömmlichen Fahrradnutzung. Das im Helm verbaute und angenehm unauffällige MIPS System, das NFC-Medical Id System (Speicherung medizinischer Daten im Helm) runden das Paket ab.

Nach einigen Ausfahrten

Mittlerweile habe ich den Helm ca. 4 Monate im Einsatz, vornehmlich auf technischen Trails, im Rahmen von Fahrtechnikkursen oder schnellen Feierabendrunden. Mir sind in dieser Zeit tatsächlich keine negativen Punkte aufgefallen, die ich hier anführen könnte und der Helm und seine Performance haben mich überzeugt. Die Verarbeitung, Lackierung sowie die Straps zeigen aktuell keine nennenswerten Veränderungen oder Beschädigungen und sind trotz fast täglichem Geländeeinsatz, Transport im Auto, Ablegen auf den Boden etc. in gutem Zustand.





Fazit

Wer einen modernen und perfekt ausgestatteten Halbschalenhelm sucht, der zudem alle gängigen Sicherheitsstandards mindestens erfüllt und sogar übertrifft, einen sehr guten Tragekomfort aufweist und obendrein noch äußerst "stylisch" daher kommt, ist mit dem Kortal bestens bedient. Natürlich ist der Anschaffungspreis relativ hoch und es gibt sicher auch entsprechend günstigerer Basis-Modelle. Zudem hätte ich mir bei diesem Preis eine solidere Tasche o.ä. gewünscht und keinen leichten Stoffbeutel. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau an einem durch und durch ausgereiften Produkt. Für mich persönlich ist es momentan der beste Halbschalenhelm, den ich gefahren bin.

Vorteile

  • Perfekte Passform
  • Sehr gute Belüftung
  • Geringes Gewicht
  • Hoher Sicherheitsstandard
  • Optimal für den Einsatz von Brillen konzipiert
  • Modernes und stimmiges Design

Nachteile

  • Hoher Preis
  • Keine solide Transporttasche

#SENDIT - Euer Jan von Trailtech