chevron_left In MTB Testberichte
Muc-Off Ultimate Bicycle Clean Set im Test

Muc-Off Ultimate Bicycle Clean Set im Test


von Jelka & André

Muc-Off Ultimate Bicycle Clean Set - die beste Pflege für dein Bike!

Jelka & André
Von: Jelka & André
Lesedauer: ca. 5 min
Aktualisiert: 04.04.2023

Welcher Mountainbiker kennt sie nicht, die Pflegemittel von Muc-Off. Es gibt kaum einen Hersteller, der ein auffälligeres Marketing betreibt. Außerdem ist Muc-Off bei vielen Rennen als Sponsor vertreten. Löst sich hartnäckiger Schmutz aber wirklich besser mit dem Produkt? Hält die Marke, was sie verspricht? Wir sind gespannt und freuen uns das Reinigungsset zu testen.

Erster Eindruck

Cool.. noch ne Werkzeugkiste! Nein, im Ernst - es ist echt praktisch, dass die ganzen Pflegemittel und Bürsten in einer Kiste verpackt sind, die auch relativ kompakt ist, sodass man sie problemlos noch irgendwo im Auto, Keller oder Garage unter bekommen kann. Alternativ kann man sie wie gesagt als Werkzeugkiste benutzen. Ein klarer Pluspunkt ist, dass der Fahrradreiniger biologisch abbaubar ist und keine schädlichen Säuren und Lösungsmittel enthält. Somit kann man ihn bedenkenlos bei allen Materialien nutzen: Kunststoff, Carbon, Titan oder Aluminium. Zusätzlich gibt es mittlerweile Refill-Beutel mit 500ml Inhalt, sodass man 89% Verpackung spart.

Der Inhalt

Hier fehlt es an nichts:

  • 1L Bike Cleaner (Reiniger)
  • 500ml Bike Spray (Nachbehandlung)
  • 250ml Drivtrain Cleaner (Kettenreiniger)
  • 50ml Wet Lube (Kettenöl)
  • Vier Bürsten
  • Ein Microfibre Cloth (Poliertuch)
  • Ein Microcell Schwamm

Mehr braucht es nicht, um sein Bike zum Glänzen zu bringen.





Der Härtetest

In unserem Fall befreien wir das Fahrrad erstmal von groben Verschmutzungen mit dem Wasserstrahl, danach sprühen wir das Rad mit dem Bike Cleaner ein. Durch die Sprühflasche wird das wässrige Gemisch in einen zähen Schaum verwandelt, welches förmlich am Dreck haftet. Einwirkzeiten von drei bis fünf Minuten sind vom Hersteller vorgegeben und reichen in der Praxis aus, denn durch seine Nanotechnologie dringt der Reiniger tief in den Schmutz ein und zerlegt ihn schonend in seine molekularen Bestandteile. Wir reinigen sämtliche Flächen mit dem Schwamm, die schwer zugänglichen Stellen mit den entsprechenden Bürsten. Positiv fällt uns dabei die materialschonende und dennoch gründliche Wirkung auf. Lediglich ölhaltige Substanzen stellen eine Herausforderung dar, sodass in der Praxis mit einem Schwamm nachgeholfen werden muss. Das ergibt durchaus Sinn, denn dadurch werden empfindliche und gefettete Fahrradteile wie Kette und Schaltwerk nicht angegriffen. Nachdem wir den restlichen Dreck abgespült haben, ist es wichtig, das Bike mit dem Mikrofasertuch abzutrocknen. Dieses eignet sich übrigens auch super für Dämpfer und Gabel, weil es keine Flusen auf den Tauchrohren hinterlässt. So lassen sich Schlieren vermeiden, die entstehen, wenn man das Rad einfach trocknen lässt. Zum Schluss trocknen wir noch die Kette ab und schmieren diese mit dem Wet Lube. Jetzt noch das Coating drauf und voilà, das Bike ist wieder fresh.







Fazit

Ein absolutes Must-Have für jeden Biker! Wir können in puncto Reinigung einfach nichts Negatives über die Produkte von Muc-Off berichten. Wir haben diese schon seit vielen Jahren im Einsatz und bleiben auch dabei. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar. Einziger Nachteil ist ein Gefahrenstoff, der enthalten ist, welcher schwere Augenreizungen hervorrufen kann.

#SENDIT - Jelka & André