chevron_left In MTB Testberichte
Mobius X8 Wrist Brace im Test

Mobius X8 Wrist Brace im Test


von Robert Dalitz

Die Mobius X8 Wrist Barce - Eine Motocross Handgelenkorthese für´s Mountainbiken? Diese Frage habe ich mir gestellt, nachdem ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte.

Justine Welzel
Von: Robert Dalitz
Lesedauer: ca. 6 min
Aktualisiert: 11.08.2021

Nach einem unglücklichen Sturz beim Wartburg Enduro hatte ich langanhaltende Beschwerden im rechten Handgelenk. Da in der Nachuntersuchung weder Knochenbruch oder Knorpelschaden festgestellt werden konnten, blieb ich zunächst locker und pausierte einige Wochen. Nach ca. 3-4 Monaten Rehabilitationsphase konnte ich wieder im Gym trainieren und auch moderat Mountainbike fahren. So weit, so gut, dachte ich und freute mich darauf endlich wieder ordentliche Trails zu fahren. Doch kaum hatte ich die ersten Wurzeln und Steine unter die Stollen genommen, waren die Beschwerden wieder da. Und somit auch der Frust und die Angst, dass abfahrtsorientiertes Mountainbiken vielleicht nie mehr möglich sein wird.

Mein Frust war bereits maximal groß, als ich in unserem Motocross-Shop eher zufällig auf die vielen positiven Bewertungen der Mobius X8 Wrist Brace gestoßen bin. Da die Orthese des amerikanischen Herstellers eher im MX Bereich zuhause ist, war ich mir jedoch unsicher, ob sie auch für einen Mountainbiker geeignet sein könnte. „Egal, schlimmer kann es nicht mehr werden“, dachte ich und bestellte die X8 im eigenen Onlineshop.

Out of the Box

Hält man die Orthese in der Hand, denkt man als erstes „Wow, halb Mensch - halb Maschine“. Das Chassis ist nicht gerade klein und unauffällig, weshalb man auch im Bikepark und auf der MX-Strecke mit interessierten Blicken rechnen kann. Ein Drehmechanismus spannt die Orthese mittels Seilen um das Gelenk und schon nach einigen Bewegungen wird klar, wie eine Überstreckung des Handgelenks verhindert werden soll. Die Orthese ist in zwei Größen bestellbar (S/M, M/L) und kann an beiden Handgelenken verwendet werden. Als Zubehör erhält man ein zusätzliches Polster mitgeliefert, welches bei Bedarf ausgetauscht werden kann.





On Trail

Einmal auf dem Trail war ich positiv überrascht, wie schnell man vergisst, dass man eine derartig voluminöse Handgelenkbandage trägt. Das liegt vor allem an der guten Polsterung und der Möglichkeit zur individuellen Einstellbarkeit der Zugspannung. Man kann selbst entscheiden wie viel Handgelenksupport man benötigt und wie straff die Orthese sitzen soll.

Zu Beginn meiner Testphase hatte ich die Orthese noch relativ locker, um Armpump zu vermeiden, konnte die Zugspannung aber nach und nach erhöhen, da ich keine negativen Auswirkungen auf die Durchblutung feststellen konnte. Was ich jedoch sofort merkte war, dass die Bandage ihren angedachten Zweck erfüllte und die Belastung auf mein Handgelenk deutlich abnahm.

In der Tretposition mit ausgefahrenem Sattel ist das Handgelenk leicht überstreckt und wird von der Orthese entlastet, was ich insbesondere auf längeren Tagestouren als angenehm empfinde. In der aktiven Fahrposition hinter dem Lenker entlastet die Orthese das Gelenk zwar weniger, da sich Unterarm und Handgelenk hier einer geraderen Linie befinden, aber auch hier macht sich die Technologie positiv bemerkbar. Schläge auf das Handgelenk werden merklich abgefedert und auch sonst hat man das Gefühl, dass man mit der Orthese jederzeit ordentlich „im Rad steht“.

Bedienung und Haltbarkeit

Das Überziehen des Stoffs über den Mittelfinger kann etwas knifflig sein, darüber hinaus ist die Bedienung der Mobius X8 Orthese aber sehr intuitiv. Etwas Geduld beim Anziehen und Ausziehen ist dennoch ein guter Ratgeber, wenn man lange Spaß an der Orthese haben will.

Die ganzheitliche Verarbeitung ist gut bis sehr gut, was man bei einem UVP von 199,95€ aber auch erwarten darf. Nach vielen Trainingssessions, Endurorennen und Bikeparktagen sowie einigen leichten Stürzen hat die Orthese leichte Gebrauchsspuren, funktioniert technisch aber weiterhin tadellos. Die Zugspannung hatte zuletzt etwas nachgelassen, dies konnte aber mittels Ersatzpolster behoben werden.

Was ich im Rahmen meiner Nutzung nicht herausfinden konnte und wollte war, inwieweit die Orthese mit Schlamm zurechtkommt. Staub und Wasser sind erfahrungsgemäß kein Problem, bei Schlamm und Matsch empfiehlt sich aber sicher langes Jersey oder eine Plastiktüte, um den komplexen Drehmechanismus vor Verschmutzung zu schützen.





Fazit

Mittlerweile nutze ich meine Mobius X8 schon mehr als 1 Jahr und kann verstehen, warum auch so viele unserer Kunden glücklich sind. Die Orthese hat mir geholfen meine lang anhaltenden Handgelenkbeschwerden los zu werden und mir somit ein gutes Stückchen Lebensqualität zurück gegeben. In Zukunft werde ich die Orthese vor allem präventiv nutzen, um erneuten Handgelenkbeschwerden durch Stürze vorzubeugen. Wenn Du ebenfalls Handgelenkprobleme hast, die sich nicht mit konventionellen Bandagen und ausreichend Ruhe therapieren lassen, kann ich Dir die Mobius X8 empfehlen und hoffe, dass sie auch Dir helfen wird.

Kette rechts und #SENDIT - Euer Robert