chevron_left In MTB Testberichte
ION DH-Helm Scrub Amp im Test

ION DH-Helm Scrub Amp im Test


Getestet von den Downhill Brothers

Downhill MTB-Helm Scrub Amp - die budgetfreundliche Wahl für alle, die sich auf schnellen Runs zuhause fühlen.

Downhill Brothers Downhill Brothers
Von: Downhill Brothers
Lesedauer: ca. 3 min
Aktualisiert: 05.07.2022
ION

Hey! Wir sind Ayun und Nui Tai, zwei junge Rider und Trailbauer aus Portugal. Einige Leute kennen uns als die Downhill Brothers. Wir haben schon früh mit dem Biken angefangen und sofort ein paar Rampen und Berms in unserem Hinterhof gebaut. Seitdem haben wir nicht mehr aufgehört, an den lokalen Trails zu arbeiten, sie zu fahren und an den nationalen DH-Meisterschaften teilzunehmen. Irgendwann hatten wir das Glück, für unsere Leidenschaft für diesen Sport anerkannt zu werden und wurden Teil der #maciagfamily.

Heute möchten wir Dir den ION Downhill-Helm SCRUB AMP vorstellen, den Helm, den wir in dieser Rennsaison von ION gesponsert bekommen haben.

Out of the Box

Schon an der Verpackung kann man sehen, wie viel Sorgfalt ION in seine Produkte steckt. Die Art und Weise, wie der Helm eingewickelt und verpackt ist, ist ein klares Zeichen dafür. Als wir den Helm aus dem Karton und in den Händen hielten, gefiel uns sein Design sehr. Die mattschwarze Schale mit den weißen Streifen ist schlicht und edel, und die glatten Linien mit dem gut integrierten Visier verleihen ihm ein solides Aussehen.





First try

Als wir den Helm zum ersten Mal ausprobierten, hatten wir das Gefühl, dass er sehr gut sitzt. Die dicken Innenpolster bieten viel Komfort, Stabilität und ein Gefühl der Sicherheit. Es dauerte ein paar Mal, bis wir uns an den Kinnriemen mit Sicherheitsverschluss gewöhnt hatten, da wir bei unseren vorherigen Helmen einen magnetischen Kinnriemen benutzten, aber jetzt fühlt es sich einfacher und sicherer an. Der Verschluss öffnet sich im Fall eines Sturzes auf den Kopf um so den Nacken vor Überdrehen zu schützen. Außerdem bietet der Helm eine sehr gute Passform für die Goggle.





Auf dem Trail

Der ION SCRUB AMP hat bei unseren Enduro-Runden gut funktioniert und die Belüftung hat sich als sehr effizient erwiesen, sogar bei dem heißen Wetter, das wir hier haben. Auf den DH-Strecken fühlt er sich solide und sicher an, um mit voller Geschwindigkeit hinunter zu fahren. Beim Fahren hat man einen weiten Blick und er bewegt sich nicht hin und her. Er ist leicht und die Glasfaserverbundschale ist stark. Wir sind beide mit dem Helm gestürzt und er hat den Aufprall sehr gut abgefangen. Das Gleiche gilt, wenn wir im Dreck unterwegs waren. Der solide Kinnschutz schützt unsere Gesichter und das coolste Feature ist der Sicherheitsverschluss und das flexible Visier. Wir waren nur traurig, diese kleinen Kratzer auf dem schönen mattschwarzen Finish zu sehen.

Aber eines ist sicher: Wenn er den Nui Tai-Härtetest übersteht, wird er auch Deinen Sturz überstehen ;)

#SENDIT - Nui Tai & Ayun