chevron_left In MTB Testberichte
ION Rascal Select BOA im Test

ION Rascal Select BOA im Test


von Steffie Ziegler

ION Rascal Select BOA - Der High-End-Trail-Schuh im Härtetest auf Madeira Steffie testet für Euch den Klick-Schuh.

Steffie Ziegler
Von: Steffie Ziegler
Lesedauer: ca. 6 min
Aktualisiert: 14.01.2022

Jeder von uns Bikern kennt die Problematik rund um die Suche nach dem richtigen Schuh. Bei MTB Schuhen bin ich sehr pingelig geworden. Ich erwarte viel von meinen Klick-Schuhen, da sie meine direkte Verbindung zum Pedal und Bike sind. Ist der Schuh nicht gut und das Feedback schlecht, komme ich nicht in meine Confidence Zone und kann mich kaum konzentrieren. Sicher kennt das der ein oder andere von Euch auch. Das ist ein No-Go.

Da mein alljährlicher Bike-Trip nach Madeira anstand, bot sich der Produkttest des ION Rascal Select BOA perfekt an, denn Madeiras Landschaft ist sehr verschleißintensiv für Bike, Mensch und auch für die Ausrüstung.

Unboxing & Erster Eindruck

Schon beim Auspacken war ich sehr gespannt, was mich erwarten würde. Ich stellte als erstes fest, dass der Schuh aus besonders haltbarem, robustem Material besteht und über eine verstärkte Zehenkappe verfügt, die ich auch gleich am ersten Tag auf Madeira erfolgreich auf ihre Festigkeit überprüfen konnte. Auch praktisch ist das BOA® Fit-System, mit dem ich den Schuh passgenau für meinen Fuß verschließen konnte. Allgemein bin ich auch ein FAN des BOA® Fit-Systems. Es ist haltbar und verschleißarm. Des Weiteren gibt es für rund 20 Euro ein Ersatz-Kit, damit Du den Draht selbständig ersetzen kannst, wenn der irgendwann reißt. Somit musst Du dann auch keinen neuen Schuh kaufen.

Ein großer Pluspunkt ist die Zahlenskala an der Sohle des Schuhs, mit der man die Cleats viel besser und einfacher korrekt montieren kann. Es ist leichter, den Winkel und die gleiche Positionierung auf beiden Schuhen zu finden, und das Problem mit dem Augenmaß fällt komplett weg.

Sehr interessant und nützlich ist das in eine Richtung aufgeraute Innenfutter an der Ferse. Das war für mich eine absolute Neuheit und ich fand es super. Bei meinen letzten Schuhen bin ich hinten immer wieder rausgerutscht, wenn ich steile Anstiege hochschieben musste oder mal über ein paar Steine geklettert bin. Während der Zeit auf Madeira bin ich allerdings kein einziges Mal hinten rausgerutscht und auch das Tragegefühl war die ganze Zeit sehr angenehm.





On Trail

Der ION Rascal Select BOA ist ein sehr guter Schuh, habe ich festgestellt, wenn es ums Ballern von Trails geht. Durch die steife Sohle in Verbindung mit dem BOA® Fit-System ergibt sich eine maximale Kraftübertragung auf das Pedal. Beim Downhill Rennen auf dem Trail „Blackline“ konnte er sein Potenzial ausspielen. Ich hatte eine gute Verbindung zu meinem Klickpedal von Shimano. Selbst nach meinem Abflug im Quali-Lauf hatte der Schuh keinen einzigen Kratzer und die Zehenkappe sowie die höher geschnittene Innenschaft haben vor einer möglichen Verletzung geschützt. Ebenso gut ist die EVA-Zwischensohle im Schuh, die Stöße und Schläge zum Teil absorbiert.

Pflege & Haltbarkeit

Der ION Rascal Select BOA lässt sich zu meinem großen Erstaunen sehr leicht reinigen. Da die Schuhe komplett mit dem hartnäckigen Vulkanstaub und Matsch übersät waren, habe ich die Schuhe einfach komplett mit warmen Wasser aus dem Schlauch getränkt und anschließend Muc-Off Bikereiniger verwendet. Nachdem der Reiniger eingezogen war, ließ sich der Schuh mit einer Bürste und warmen Wasser easy reinigen, sodass er fast wie neu aussah. Danach habe ich ihn einfach mit Zeitung ausgestopft, auf der Heizung trocknen lassen und dann wieder neu imprägniert, damit er eine leichte wasserabweisende Eigenschaft erhält.





Fazit

Zusammengefasst hat ION hier einen sehr guten und robusten Schuh rausgebracht, der mich sicherlich noch einige Jahre treu begleiten wird. Der Schuh ist durchdacht und sehr stylisch, was mir persönlich auch sehr wichtig ist. Er besitzt viele nützliche Features, die den stolzen Preis von fast 200 Euro absolut rechtfertigen.

Kette rechts und #SENDIT - Eure Steffie