chevron_left In MTB Testberichte
ION Knieschützer K-Pact Zip im Test

ION Knieschützer K-Pact Zip im Test


Getestet von den Downhill Brothers

Knieschützer K-Pact Zip - ein Knieschoner für den härteren Einsatz und Gravity-Freaks

Downhill Brothers Downhill Brothers
Von: Downhill Brothers
Lesedauer: ca. 4 min
Aktualisiert: 24.08.2022
ION

Hallo zusammen! Ayun und Nui Tai hier, die Downhill Brothers. Wir möchten Dir gerne vom ION Knieschützer K-Pact Zip berichten, den uns Maciag Offroad & ION für diese Saison zur Verfügung gestellt haben. Schon mal vorab, sind das die besten Knieschoner, die wir je ausprobiert haben aber lasst uns auf die Details schauen.

Out of the Box

Die K-Pact Knieschützer sehen stabil und gut verarbeitet aus, das Design ist einfach und kompakt und alle Elemente sind sorgfältig dimensioniert und platziert, um einen Rundumschutz für den Kniebereich zu gewährleisten. Die härtere, aber flexible Innenschale (SAS-TEC) bietet Schutz bei starken frontalen Stößen und die schaumstoffartigen Seitenpolster geben zusätzliche Sicherheit. Die unteren Seitenpolster sind etwas dicker und härter, wo das Knie empfindlicher ist und Stößen ausgesetzt ist. Während die oberen Seitenpolster etwas dünner und flexibler sind. Die Verpackung war eine angenehme Überraschung. Im Gegensatz zu anderen Modellen, die mit der typischen perforierten Nylontasche geliefert werden, die zwar nützlich sein kann, aber von vielen Leuten nicht benutzt wird, wodurch Abfall entsteht, werden die K Pact-Zip in einem einfachen recycelbaren Karton verpackt verkauft: Weniger ist mehr! Oder?





First try

Der vertikale Reißverschluss an der Seite erleichtert das An- und Ausziehen der Pads, ohne ,dass wir die Schuhe ausziehen müssen, was wirklich praktisch ist. Wenn wir eine Pause oder Mittagspause einlegen oder sogar lange Touren machen, ist es sehr praktisch, die Knieschoner einfach ausziehen zu können, besonders bei dem warmen Wetter, das bei uns herrscht. Reißverschlüsse können, wie wir alle wissen, ein Problem sein, sie brechen oder verklemmen sich und funktionieren nicht mehr richtig. Auch hier können wir sagen, dass ION die besten Materialien für seine Produkte auswählt. Dies ist das zweite Modell mit Reißverschluss, das wir innerhalb von ein paar Jahren ausprobieren durften, und alle Reißverschlüsse sind so gut wie am ersten Tag. Der K-Pact Zip ist sehr bequem, lässt viel Bewegungsfreiheit zu und gibt uns das Gefühl, dass unsere Knie gut geschützt sind. Das perforierte Neopren sorgt für eine gute Atmungsaktivität und selbst nach heißen Tagen im Einsatz ist unsere Haut nie verletzt. Die elastischen Verschlüsse und die innenliegenden Gummiränder halten die Knieschützer an Ort und Stelle, ohne dass sie sich zu eng anfühlen.





Auf dem Trail

Wie von ION nicht anders zu erwarten, handelt es sich um hochwertiges Material, das nach einer ganzen Saison keinerlei Gebrauchsspuren aufweist. Keine Naht löste sich, keine Löcher, keine Risse, was beweist, dass das Außenmaterial sehr widerstandsfähig gegen Stöße und Abrieb ist. Auf den ersten Blick wirkt der Preis diese Knieschoner vielleicht ein bisschen teuer, aber man wird definitiv dafür entschädigt, da sie so lange und ohne große Gebrauchsspuren halten. Wenn Du hauptsächlich mit dem Mountainbike auf Touren unterwegs bist, sollte man sich vielleicht nach den anderen Knieschoner-Modellen von ION, die kleiner und leichter sind umsehen. Wenn Du aber ein Gravity-Freak bist, empfehlen wir Dir auf jeden Fall den K-Pact Zip, für Top-Schutz und Spaß beim Fahren.

Vorteile

  • Gute Verarbeitung
  • Hochwertiges Material
  • Langlebigkeit
  • Kein Aufreiben oder gar Verletzungen auf der Haut

Neutral

  • Eher für harte Runs geeignet

Nachteile

  • Hoher Preis

#SENDIT - Nui Tai & Ayun