chevron_left In MTB Testberichte
ION Ellenbogenschützer E-Lite im Test

ION Ellenbogenschützer E-Lite im Test


Getestet von den Downhill Brothers

ION Ellenbogenschützer E-Lite - der ideale Ellenbogenschutz für Enduro und Downhill

Downhill Brothers Downhill Brothers
Von: Downhill Brothers
Lesedauer: ca. 3 min
Aktualisiert: 22.06.2023
ION

Hey, hier sind die Downhill Brothers und wir sind wieder am Start, um ein weiteres Produkt zu testen, das uns von ION und Maciag Offroad zur Verfügung gestellt wurde. Wir wollen einige Eindrücke zum E-Lite ION Ellbogenschützer mit euch teilen, die wir in der letzten Saison regelmäßig genutzt haben.

Out of the Box

Die erste gute Nachricht ist, dass es quasi keinen Karton gibt. Die E-Lite Pads werden auf eine 100% recycelte Pappe geschnallt und sind ein klimaneutrales Produkt, was zeigt, dass ION sehr auf den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens bedacht ist. Das gibt einen Like von uns!

Auf den ersten Blick machen diese Ellbogenschoner einen guten Eindruck. Wir hatten sofort das Gefühl, dass sie sehr gut hergestellt und designed sind. Sie sind schlicht, robust und extrem leicht, wie man es sich von einer hochwertigen Schutzausrüstung wünscht.





First try

Was uns beim ersten Mal Tragen direkt positiv aufgefallen ist wie super bequem die Ellenbogenschützer sind. Beim ersten Anlegen fühlen sie sich für die empfohlene Größe vielleicht etwas eng an, aber wenn sie einmal sitzen, passen sie genau richtig und geben ein Gefühl von Schutz rund um den Ellbogenbereich, während sie gleichzeitig Bewegungsfreiheit bieten. Das 3-direktionale SAS-TEC-Polster passt sich sehr gut an die Armhaltung an und besteht ebenfalls aus einem hohen Anteil an erneuerbaren Materialien. Die leichten _EVA-Seitenpolster sind sorgfältig an den Stellen angebracht, an denen man den meisten Schutz benötigt. Die Ultra-Aramid-Faser, die an den am weitesten abstehenden Stellen der Pads verwendet wird, sorgt für Widerstandsfähigkeit gegen Äste, Felsen oder was auch immer Deinen Weg kreuzt. Das Mesh auf der Innenseite ist atmungsaktiv und macht den E-Lite perfekt für Enduro-Runden.





Auf dem Trail

Wenn wir die Trails hinunterfahren, spüren wir, durch den leichten aber genauen Fit, nicht einmal, dass sie da sind. Wir haben die Ellenbogenschoner an langen Bike-Tagen und Wettkampfwochenenden getragen und unsere Haut hat nie Ausschlag bekommen. Da sie hoch atmungsaktiv sind, eignen sie sich perfekt für heiße Enduro-Tage. Diese Ellbogenschützer sind zu unserem Favoriten geworden und wir verwenden sie auch für Downhill-Fahrten. Selbst auf den turbulentesten Strecken halten das ergonomische Design und das elastische Band an der Oberseite, die Schützer an Ort und Stelle. Bei Stürzen mit hoher Geschwindigkeit oder direkten Stößen haben die Schutzelemente ihre Arbeit gut gemacht und wir haben uns nie verletzt. Nach monatelangem Gebrauch sind die E-Lite immer noch in nahezu perfektem Zustand. Wir schätzen, dass diese Pads mehrere Jahre im Einsatz bleiben werden, was sie zu einer guten Investition für jede Fahrerschutzausrüstung macht. Alles in allem ist dies, unserer Meinung nach, ein weiteres top Produkt von ION.

Vorteile

  • Leicht und atmungsaktiv
  • Ideal für Enduro und Downhill
  • Langlebigkeit
  • Spitzenqualität und umweltfreundliche Materialien
  • Passgenauer Fit

Neutral

  • Schlichtes Design für optimalen Schutz

#SENDIT - Nui Tai & Ayun