chevron_left In MX Testberichte
Fuise testing FRITZEL Drückeberger MX Brake Pads

Im Test

FRITZEL Drückeberger MX-Bremsbeläge


@fuise_official

Die Sicherheit beim Fahren ist enorm wichtig und einer der wichtigsten Voraussetzungen sind die Bremsbeläge. Aus diesem Grund habe ich in den letzten Monaten die neuen FRITZEL Bremsbeläge getestet und allen Wetterbedingungen ausgesetzt. Dabei habe ich verzogene Scheiben, kochender Bremsflüssigkeit oder verglasten Belägen keine Chance gelassen, sich zu verbergern.

Die Bremsbeläge lassen sich leicht montieren und haben eine sehr gute Passgenauigkeit. Das Material der Trägerplatte besteht aus einem sehr stabilen Stahl. Das Reibmaterial der Sinter Bremsen wird in einem speziellen Verfahren hergestellt, bei dem unterschiedliche pulverförmige Metalle unter Hitze und Druck verdichtet werden. Dies hat mir beim Fahren maximale Festigkeit geboten.
Mir gefallen die Sinter Bremsbeläge besonders gut, eben weil sie aggressiver zupacken als organische Bremsbeläge. Aber das ist wie bei vielen anderen Dingen Geschmacksache des Fahrers.

Besonders nach langen Enduro-Fahrten, wenn die Handkraft nachlässt und man steife Finger bekommt, ist eine Bremse mit mehr Biss deutlich angenehmer. Dies kann aber auch bei langen Fahrten und nachlassender Konzentration zum Nachteil werden, wenn die Körperkraft nachlässt und man nicht genau den Druckpunkt der Bremse findet.

Meiner Meinung nach ist es aber eine individuelle Gefühlssache. Nach einigen Ausfahrten, die etwas länger dauerten, kam ich mit der Bremsleistung immer besser zurecht. Daher bin ich der Meinung, dass die Bremsleistung sehr gut zu dosieren ist und kein schnelles oder plötzliches Blockieren der Räder während des Fahrens auftritt.

In den vier Monaten habe ich die Bremsbeläge unter allen Bedingungen, wie Fahren im Sand, Schlamm und Staub, ausgiebig getestet. In allen Bereichen stellte ich sehr gute Bremseigenschaften fest. Besonders unter hohen Temperaturen und widrigen Witterungseinflüssen bewährten sich die Bremsen hervorragend. Die FRITZEL Bremsbeläge haben mir wirklich gezeigt, dass sie extrem temperaturbeständig sind und während des Fahrens einen konstant hohen Reibwert, egal bei welchen Temperaturen, aufweisen. Allerdings fiel mir auf, dass die Bremsbeläge bei nassen Sand- und Schlammbedingungen schneller verschleißen.

Fazit

Die FRITZEL Bremsbeläge brauchen eine etwas längere Einfahrzeit bis sie maximal beißen, haben aber dafür eine sehr gute Griffigkeit und eine hohe Lebensdauer. Besonders ideal für Fahrer, die mehr Biss mit weniger Handkraft bevorzugen. Durch die Griffigkeit der Sinter Beläge verschleißen die Bremsscheiben minimal mehr, bieten dafür aber Performance auf höchstem Niveau.

FRITZEL

Drückeberger Bremsbeläge

chevron_rightZum FRITZEL Shop
Fuise testing FRITZEL Drückeberger MX Brake Pads