chevron_left In MTB Testberichte
Five Ten Hellcat Pro im Test

Five Ten Hellcat Pro im Test


von Roxy & Berni

Five Ten Hellcat Pro - ein Klassiker im neuen, schicken Design für Männer und Frauen!

Roxy
Von: Roxy - Roxybike.online
Lesedauer: ca. 5 min
Aktualisiert: 11.03.2022

Wir sind Roxy und Berni, hauptberuflich MTB-Coaches & Guides von Roxybike. Um unsere Teilnehmer und Athleten sowohl auf Flat- als auch auf Klickpedalen optimal betreuen zu können, ist es für uns extrem wichtig, die Eigenheiten der jeweiligen Pedalsysteme selbst immer wieder zu erfahren. Wir haben die Hellcat Pro Clipless Schuhe nun einige Tage auf den ruppigen Trails Mallorcas getestet und möchten Euch berichten, was der Schuh kann!

Der Look

Während das Vorgängermodell von der Optik eher an einen Skaterschuh oder an den Five Ten Freerider erinnert, überzeugt der aktuelle Five Ten Hellcat Pro Klickpedalschuh mit einem eleganteren, schnittigen Design. Uns gefällt die schlichte Optik definitiv besser. Das Modell liegt in der Kategorie Downhill/Enduro, kann aber aufgrund des schlichten Designs und geringen Gewichts auch am All-Mountain-Bike beziehungsweise Hardtailbereich genutzt werden.





Die Passform

Im Vergleich zum Vorgängermodell sind die neuen Five Ten Hellcat Pro schmaler und bequemer geschnitten. Die verwendeten Materialien wirken hochwertiger und der Schuh ist im Vergleich zu anderen Klickpedal-Schuhen in dieser Kategorie sehr leicht. Wir fühlen uns in dem Schuh beide sehr wohl, denn der Mix aus Steifigkeit und Komfort ist bei diesem Modell sehr gut gelungen. Einer der wichtigsten Neuerungen ist der große Verstellbereich der Cleats. Bei diesem Schuh findet bestimmt jeder seine optimale Cleatposition!

Auf dem Trail

Die sehr griffige Sohle des Five Ten Hellcat Pro stellt kein Hindernis beim Ein- und Ausklicken am Pedal dar. Auch wenn Du Dein Rad mal ein paar Meter schieben solltest, bieten die Schuhe ausreichend Grip auf unterschiedlichen Untergründen. Der verstärkte und abriebfeste Fersen- und Zehenbereich bietet guten Schutz, falls es doch mal zu Fels- oder Steinkontakt kommen sollte. Wir empfinden den Klettverschluss, den man über die Schnürsenkel legt, im Vergleich zum Vorgängermodell als viel angenehmer, denn er wurde viel dünner gestaltet und stört so nicht beim Pedalieren. Wir haben die Schuhe bei sehr heißen Temperaturen über 30°C getragen und sind von der Belüftung des Schuhs sehr positiv überrascht. Durch das überarbeitete Design bieten die Schuhe bei guten Dämpfungseigenschaften eine gefühlt bessere Kraftübertragung und ein direkteres Pedalgefühl.





Fazit

Wenn Du einen perfekt einstellbaren Klickpedalschuh suchst, den Du auch noch vielseitig einsetzen kannst, solltest Du Dir den Five Ten Hellcat Pro mal genauer ansehen. Durch das optimierte Design wird Gewicht gespart, ohne auf die wesentlichen Eigenschaften wie Robustheit und Tragekomfort verzichten zu müssen.

Kette rechts und #SENDIT - Roxy & Berni