chevron_left In MTB Testberichte
Crankbrothers Multitool M 19 im Test

Crankbrothers Multitool M 19 im Test


von Jelka & André

Crankbrothers Multitool M 19 - einer der wichtigsten Helfer auf dem Trail!

Jelka & André
Von: Jelka & André
Lesedauer: ca. 5 min
Aktualisiert: 16.09.2022

Wir sind Jelka & André, passionierte Downhill-Mountainbiker und Freizeit-Schrauber. Durch André's Job als Maschinenbau-Techniker widmen wir uns vorzugsweise den Themen Tools und Parts. Dabei können wir uns an unserem technischen Wissen und der langjährigen Erfahrung bedienen. Hier passen Job und Hobby bestens zusammen. Diesmal haben wir für Euch das Crankbrothers Multitool M 19 getestet.

Ob Platten, lose Schrauben oder gerissene Kette - dank ihm bekommst Du Dein Bike schnell wieder fahrtüchtig. Mittlerweile gibt es dutzende Angebote auf dem Markt, die sich in Gewicht, Funktion, Aussehen und Umfang teilweise stark unterscheiden. Entscheidend ist vor allem die Werkzeugqualität, denn wenn billige Tools versagen, können die oft teuren Bikeparts beschädigt werden.

Erster Eindruck

Das Multitool wirkt sehr kompakt, robust und gut verarbeitet. Mit 175 Gramm ist es dabei auch nicht zu schwer. Ob die Transportbox wirklich nötig ist, sei dahingestellt. Diese ist jedenfalls aus gebürstetem Aluminium gefertigt und macht einen robusten Eindruck. Ob die Kunststoffdeckel nach mehrmaligem Öffnen und Schließen noch funktionieren wage ich allerdings zu bezweifeln.





Die Funktionen

Das M 19 ist mit allen wichtigen Tools ausgestattet: Innensechskantschlüssel,
2x Torx (25 und 10, welches praktisch ist, um SRAM-Bremsen oder Variostützen zu entlüften), Kreuzschlitz- (auch hier gibt es eine kleinere Variante) und Schlitzschraubendreher (werden besonders bei Einstellungen am Schaltwerk benötigt), sowie 8 und 10mm Außensechskant-“Bits“. Ein besonderes Highlight bildet das Kettenwerkzeug welches zeitgleich auch ein abnehmbarer Speichenspanner ist.

Das Handling

Das Tool liegt gut in der Hand und die Werkzeuge haben eine gute Länge, um am Fahrrad arbeiten zu können. Auch Arbeiten, bei denen man mittelmäßige Kraft aufwenden muss, hält das M 19 problemlos Stand. Die “Bits“ sitzen passgenau in den Schraubenköpfen. Der Speichenspanner ist echt praktisch. Eine Schwachstelle hat das Tool jedoch: das Kettenwerkzeug. Es ist schwer die benötigte Kraft aufzubringen, um die Kettenniete rauszupressen, Grund dafür, sind hier die kleinen Griffflächen am Tool.





Fazit

Definitiv ein Must-Have für jede Enduro-Tour, kann man allerdings auch getrost ohne die Transportbox in den Rucksack schmeißen. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, dazu gibt es noch eine lebenslange Garantie von Crankbrothers.

#SENDIT - Jelka & André