chevron_left In MTB Testberichte
Continental Reifen im Test

Continental Reifen im Test


von Kevin Lindner

Continental Reifen - Deine Reifen für trockene & nasse Bedingungen!

Kevin Lindner
Von: Kevin Lindner
Lesedauer: ca. 5 min
Aktualisiert: 16.09.2022

Hallo mein Name ist Kevin Lindner. Einige kennen mich vielleicht noch aus dem Motocross-Bereich, in dem ich 27 Jahre aktiv war und dort den ein oder anderen Erfolg einfahren konnte. Zu meinem 30. Lebensjahr wollte ich mich noch einmal einer neuen Herausforderung stellen und wechselte zum MTB-Enduro. Ganz neu war ich in dem Sport allerdings nicht, da ich diesen schon als Ausgleich zum Motocross betrieben habe. Ein wichtiger Aspekt beim MTB-Enduro ist richtige Wahl der Reifen für die jeweilige Bodenbeschaffenheit und den perfekten Grip. In diesem Artikel soll es um Reifen für nasse und trockene Bedingungen der Marke Continental gehen.

Continental Xynotal Soft & SuperSoft

RE Xynotal 29 x 2,4 Soft - Compound Downhill - Casing,
FR Xynotal 29 x 2,4 SuperSoft - Compound Downhill - Casing

Erster Eindruck

  • sehr gute Dämpfungseigenschaften
  • robuste Karkasse
  • flache Stollen für geringen Rollwiderstand
  • gute Montage mit Pannenschutz
  • SuperSoft: sehr „klebrige“ Gummimischung für guten Grip




Auf dem Trail

Diese Reifen sind bei trockenen und harten Böden, sowie auch bei Geröll sehr zu empfehlen. Durch den geringen Rollwiderstand gewinnt man mit dem Xynotal sehr schnell an Geschwindigkeit. Der Reifen bleibt durch seine sehr guten Dämpfungseigenschaften und den flachen/breiten Stollen sehr gut in der Spur und sorgt somit für optimalen Grip auf gerölligen und harten Untergrund. Besonders über wurzlige und felsige Abschnitte ist am Vorderrad die weiche Gummimischung „SuperSoft“, hinsichtlich Grip spürbar.





Continental Argotal Supersoft und Kryptotal Re Soft

RE Kryptotal Re 29 x 2,4 Soft - Compound Downhill-Casing,
FR Argotal 29 x 2,4 SuperSoft - Compound Downhill - Casing

Erster Eindruck Kryptotal

  • sehr gute Dämpfungseigenschaften
  • robuste Karkasse mit verschieden hohe Stollen
  • gute Montage mit Pannenschutz

Erster Eindruck Argotal

  • sehr "klebrige“ Gummimischung
  • sehr gute Dämpfungseigenschaften
  • robuste Karkasse
  • offenes Profil mit hohen Stollen für gute Selbstreinigung
  • sehr leichte Montage




Auf dem Trail

Diesen Reifensatz nutze ich für lose bis nasse Böden, da die groben Stollen einen sehr guten Halt und eine gute Bremskraft haben. Durch die hohe Bremskraft kann man mit dem Kryptotal Re deutlich später in die Bremsen gehen und trotzdem kontrolliert in die Kurven fahren. Der Argotal ist durch sein grobes Profil spurtreu und hat dadurch immer sehr guten Grip. Durch die Gummimischung „SuperSoft“ hat man mit dem Reifen nicht nur bei trockenen Bedingungen Halt, sondern auch bei nassen Böden hält der Reifen was er verspricht.





Fazit

Ich persönlich kann den Continental Xynotal Soft und SuperSoft in den Varianten „Soft“ (hinten) und „SuperSoft“ (vorn) sehr empfehlen, da es für mich wichtig ist vorn immer guten Grip zu haben.
Nach dem Langzeittest ist mir die geringe Abnutzung des Profils im Gegensatz zu anderen Herstellern sehr positiv aufgefallen.
Ich habe mich bewusst für die Konstellation der Reifen Argotal (vorn) und Kryptotal Re (hinten) entschieden, da der Argotal durch das grobe Profil mit der „SuperSoft“ Gummimischung sehr vielseitig einsetzbar ist. Der Kryptotal Re ist ein absoluter Allrounder, da er durch seine hohe Bremskraft und den geringen Rollwiderstand in vielen Bereichen punktet.

Ich finde, dass Continental mit diesen Reifen richtig gute Produkte auf den Markt gebracht und sich nicht hinter anderen namenhaften Herstellern verstecken muss. Somit kann ich diese Reifen sehr empfehlen!

#SENDIT - Kevin