chevron_left In MTB Testberichte
Ardrider Testbericht HT Components Pedale

Testbericht

HT Components Pedale AE05

Von Ardrider

Sind die HT Components Pedale AE05 die perfekten Pedale? Wir haben das für Dich getestet!

In der Hand

Die HT AE05 evo sind echte Handschmeichler. Die CNC gefrästen Pedalkörper sind sehr sauber verarbeitet und der Materialmix aus Stahlachse und Aluminum-Pedalkörper bringt schlanke 356g auf die Waage.
Der Pedalkörper ist konkave geformt, sie sind vorne und hinten 15mm stark, während sie im mittleren Bereich nur 9mm hoch sind. Alle der 10,4mm langen Pins sind als Durchgangslöcher konstruiert, so dass abgebrochene Pins problemlos ausgetauscht werden können. Die Achse aus CroMo ist kurbelseitig mit einer breiten Dichtung versehen, um Wasser und Schmutz fern zu halten. Sie lässt sich problemlos und ohne Spezialwerkzeug demontieren, um die Pedale wenn nötig wieder mit einer ordentlichen Fettpackung zu versehen.

Wo wir grad bei Lagern und Achsen sind: HT verwendet doppelte iglidur® Gleitlager und ein Kugellager pro Pedal.
Als Industriemechaniker muss ich nochmals darauf hinweisen, wie durchdacht und liebevoll der 105x96mm große Pedalkörper verarbeitet ist. HT hat hier wirklich sehr viel Arbeit in Gewichtsoptimierung gesteckt und überall wo es möglich war Material weggelassen, ohne zu Lasten der Haltbarkeit zu gehen. An jeder Kante entdeckt man schöne Fasen oder Radien. Schlichtweg ein Fräsporno.

Auf dem Trail

Bei Biketests schreiben die Tester oftmals von einem „Im Bike“-Gefühl, bei diesen Pedalen haben die Füße ein „Im Pedal“-Gefühl. Durch die stark konkave Form steht man immer genau richtig und kann sich so voll auf den Trail konzentrieren. Bauteile wie Pedalen sind immer dann gut, wenn man keinen Gedanken daran verschwendet, sondern sich voll auf den Trail konzentrieren kann. Das trifft auf die AE05 voll zu. Mit 5/10 Schuhen konnten wir kein unangenehmes Drücken oder ähnliches feststellen. Pedalen mit sehr hohem Grip wie bei der AE05, haben oftmals das Problem, dass eine Korrektur der Fußstellung während der Abfahrt nur schwer möglich ist. Dieses Problem kompensiert die Pedale erfolgreich, indem sie durch ihre konvexe Form es meistens gar nicht erst soweit kommen lässt, dass der Fuß ungünstig auf dem Pedal platziert ist.

Haltbarkeit

Während unseres Testzeitraumes konnten wir keinen nennenswerten Verschleiß der Lagerung feststellen. Die Pedale laufen geräuschlos und sauber wie am ersten Tag. Der durchaus filigrane Pedalkörper musste trotz seiner geringen Höhe ein paar Schläge durch Steine und Wurzeln einstecken, hat dies jedoch mit einer Leichtigkeit weggesteckt wie Rocky Balboa die Schläge von Ivan Drago.

Fazit

Gute Pedale gibt es mittlerweile sehr viele auf dem Markt. Es gibt besonders leichte, besonders stabile, besonders große, besonders dünne usw., aber HT formt hier ein Gesamtpaket, welches jeden Biker glücklich macht. Man hat es geschafft die perfekte Balance aus den vorher genannten Punkten zu treffen und das Ganze auch noch zu einem vernünftigen Preis. Wenn mich ein Bikebuddy fragen würde, welche Pedale er sich kaufen soll, dann würde ich ohne zu zögern die AE05 empfehlen.