chevron_left In MTB Testberichte
Ardrider Testbericht Fox Fluid Regenjacke

Testbericht

Fox Regenjacke MX Fluid

Von Ardrider

Wir haben für Dich die Fox MX Fluid Regenjacke getestet!

Erster Eindruck

Die transparente Jacke, die jeder schon mal irgendwo gesehen hat – das war der erste Gedanke, als wir die Fox Fluid Regenjacke in den Händen hatten. Warum viele gestandene Mountainbiker diese einfache Jacke ihr Eigen nennen, ist relativ kurz zu beantworten: Es ist schlicht und einfach der Preis. Für knapp unter 40 Euro bekommt man die Fox Fluid, da kosten teilweise Handschuhe mehr. Aber genau das hat für uns auch den Reiz für den Test ausgemacht.

Nachdem wir uns über die Notwendigkeit einer Regenjacke zum Fahrradfahren ausgetauscht haben, haben wir festgestelt, dass sich unter unseren ganzen alten ausrangierten Softshelljacken keine einzige Regenjacke befindet. Aber warum eigentlich?

Zum einen wahrscheinlich, weil man eine Regenjacke nur bei nassem Wetter anzieht und neben dem Radfahren eigentlich weniger benutzt und natürlich weil wir uns im Regen liebend gerne auf die Nase legen und dabei eh alles Löcher bekommt oder Fäden wirft. Einmal den Ellenbogen flugartig durch das Unterholz bewegt und die high-end Regenjacke ist hin. Aber auch Brombeersträucher sind eine wirksame Waffe gegen den Erhalt unserer Kleidung.

Material & Features

Obwohl sich die Jacke von der Haptik her schon sehr einfach anfühlt, ist sie angezogen dennoch recht angenehm. Dabei bleibt lediglich eine gewisse Akustik des Materials, was aber nach kurzer Zeit eigentlich nicht mehr störend wahrgenommen wird. Im Bereich der Achseln ist die Jacke mit Gitterlüftungen versehen. Geschlossen wird das ganze über einen Reißverschluss, der sich über zwei Enden beliebig positionieren lässt. Über den eher grob ausfallenden Verschluss faltet sich noch ein Teil der Jacke, welcher mit Hilfe von Klettverschlüsen gehalten wird. Das Material ist durchsichtig, weshalb man das Jersey und ggf. Startnummer drunter noch gut sehen kann.

In Aktion - Enduro

Auf Regen muss man hier in Deutschland nicht lange warten. 11 Grad, Nieselregen und die Kumpels lassen einen trotzdem nicht in Ruhe. Aber hey, da war ja die neue Fox Fluid Jacke. Also Jacke an und los geht's mit der Tour. Nach etwas zwei Stunden war die Jacke innen genau so nass wie außen. Es war kein Regen, sondern Schweiß. Ich stand mehr im Saft als manche Packung Granini. Überhitzen oder erfrieren war die Devise. Zum Enduro-Fahren ist die Jacke eher suboptimal. Was aber wirklich gut funktioniert hat, war das reinigen. Einfach neben's Rad legen und loskärchern. Dadurch, dass die Fluid über keinen erwähnenswerten Teil an Gewebematerial verfügt, trocknet sie sehr schnell. Obwohl sich die Jacke irgendwann nicht mehr so neu angefühlt hat, mussten wir objektiv feststellen, dass die erste Zeit der Fahrt eigentlich sehr gut war. Vielleicht sollten wir uns aufs Bergabfahren beschränken.

In Aktion - Downhill

Gesagt, getan! Der nächste verregnete Bikeparkbesuch traf uns in Warstein. Mit dem gewöhnungsbedürftigen Lift wurde die Regenjacke schon direkt in die Mangel genommen. Hier läuft ein Drahtseil auf Hüfthöhe mit abstehenden Stangen nach oben, die einfach hinter den Rücken gedrückt werden. Super simpel, aber auch etwas unbequem. Ohne Rückenprotektor kann man vorher schonmal einen Termin beim Orthopäden machen. Trotzdem haben wir Abfahrten gemacht ohne Ende! Ganz nach dem Motto "Nass ist wie trocken, nur nass". Es regnete, der Dreck flog und es fühlte sich gut an. Die Jacke hatte sich toll angefühlt. Durch das Runterkühlen im Lift ist man nie zu dem Punkt gekommen, dass einem in der Jacke zu warm wird. Ein Ausrutscher beim Wallride und ein sinnloser Versuch, eine Wurzelkombination zu überspringen mit anschließender Bodenprobe, konnte die Fox Fluid nicht wirklich beeindrucken. Löcher hat sie nämlich keine!

Fazit

Die Jacke ist zum spielen gehen im Wald ohne lange Touren zu fahren oder für nasse Tage im Bikepark. Kleine Sessions im Regen sind mit der Fox Fluid kein Problem. Wir sind ziemlich begeistert, wobei wir sie aufs Jahr gesehen – wie schon bei Regenjacken erwartet – weniger getragen haben. Allerdings passt der Mehrwert bei der Nutzung hie rzum Preis, weshalb wir Dir die günstige Fox Regenjacke durchaus empfehlen können!

PRO

  • günstiger Preis
  • einfach zu Reinigen
  • ideal für nasse Tage im Bikepark
  • gut mit Protektoren kombinierbar

CONTRA

  • nicht atmungsaktiv
  • Haptik

Die Fox Fluid ist eine tolle Jacke. Für unter 40 Euro verschönert sie jedoch die nassen Tage im Bikepark oder auf rennen. Mit der Jacke im Gepäck verliert man eher die Hemmungen, doch mal im Regen etwas im Wald zu spielen. Für Endurotouren ist diese jedoch nicht zu empfehlen.