chevron_left In MTB Testberichte
100% Crossbrille Accuri Gen 2 im Test

100% Crossbrille Accuri Gen 2 im Test


von Jelka & André

100% Crossbrille Accuri Gen 2 - der Schutz für Deine Augen auf dem Trail!

Jelka & André
Von: Jelka & André
Lesedauer: ca. 5 min
Aktualisiert: 31.03.2023

Wir sind Jelka & André, passionierte Downhill-Mountainbiker und Freizeit-Schrauber. Diesmal haben wir für Dich die 100% Crossbrille Accuri Gen 2 getestet.

Ein unerlässlicher Begleiter auf dem DH-Trail ist die Goggle. Sie schützt die Augen vor Dreck, ungewünschten Sonnenstrahlen oder auch kaltem Fahrtwind, beim Sturz verhindert sie im besten Fall außerdem Verletzungen der Augenpartie. Wer nach einer nicht allzu teuren, aber schicken Brille sucht, der wird wahrscheinlich auf die 100% Accuri Gen 2 stoßen. Die zweite Generation von 100% soll deutlich verbessert worden sein im Vergleich zur ersten: sie ist u.a. kompatibel mit dem Tear-Off-System und hat ein größeres Sichtfeld.

Erster Eindruck

Auf den ersten Blick sieht die Brille wirklich gut aus. Unser Modell ist schlicht in schwarz/weiß, das grau-verspiegelte Glas passt optisch perfekt. Das Gummiband lässt sich einfach verstellen, das Glas ist etwas schwieriger zu tauschen als wir es von Premiummodellen kennen. Durch den flexiblen Rahmen lässt es sich leicht lösen, für das erneute Einsetzen ist jedoch etwas Fingerspitzengefühl nötig.





Die Passform

Die Brille sitzt perfekt in dem von uns getragenen TLD und POC Helmen. Das extrabreite Befestigungsstrap mit Silikonbeschichtung sorgt für einen guten Halt am Helm und verrutscht nicht. Die Brille verfügt über schweißabsorbierenden Gesichtsschaum und passt sich, aufgrund der verbesserten Passform an der Nase, gut an und verursacht so keine unangenehmen Druckstellen.

Die Sicht

Das Sichtfeld ist groß dimensioniert, sodass man die Strecke auch gut sehen kann. Das 9-Punkt-Linsenbefestigungssystem hält das Glas im Rahmen. Das Glas besteht aus Polycarbonat und ist Anti-Fog beschichtet, sodass die Sicht auch bei schweißtreibenden Abfahrten nicht gestört wird. Die Tönung passte bei unseren Verhältnissen von Wechsel zwischen Schatten und Sonne perfekt. Leider ist das getönte Glas sehr empfindlich. Auch bei noch so vorsichtiger Reinigung hatten wir schnell die ersten Kratzer auf dem Glas.





Auf dem Trail

Die Goggle verfügt über umfangreiche Belüftungsschlitze, was vor allem an warmen Tagen von großer Bedeutung ist. Denn wenn man schwitzt und sich die Luft sammelt, kommt auch das beste Anti-Fog Glas an seine Grenzen. Es wurde nie unangenehm warm unter der Brille, jedoch merkte man bei längeren und schnelleren Abfahrten die Zugluft an den Augen, was vor allem für Kontaktlinsenträger wie mich auf Dauer ziemlich unangenehm werden kann.





Fazit

Nach unserem Test können wir sagen, dass die 100% ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Sie ist erschwinglich, sieht gut aus, passt bestens in verschieden Helmtypen und überzeugt auch auf dem Trail. Je nach Farbwahl ist neben dem verspiegelten Glas auch ein klares zu empfehlen.

#SENDIT - Jelka & André