chevron_left In Stories
Holeshot

MXGP of Latvia 2021


07. August - 08. August in Kegums, Latvia

© MXGP.

Die MXGP fährt nach Kegums zum Großen Preis von Lettland

Sascha Sücker
Von:Sascha Sücker

Serie: MXGP - MX2
Lesedauer: ca. 3 min
Aktualisiert: 05.08.2021

Kegums (Lettland). Die FIM Motocross-Weltmeisterschaft geht mit dem MXGP von Lettland an diesem Wochenende auf dem technischen Sandkurs von Kegums in die siebte Runde der Serie.

Der Große Preis von Lettland bildet den Abschluss einer vierwöchigen Rennserie, bevor es in eine dreiwöchige Pause vor dem türkischen Double-Header geht.

In der vergangenen Saison fand in Kegums das erste Triple-Header-Rennen in der Geschichte des Motocross statt, mit dem die Saison 2020 nach einer langen Pause aufgrund der weltweiten Pandemie eröffnet wurde. Die drei Rennen waren unglaublich spannend und sahen Siege von Glenn Coldenhoff, Antonio Cairoli und Jeffrey Herlings in der MXGP, während in der MX2 Tom Vialle den ersten GP gewann, während Jago Geerts die beiden letzten dominierte.

Das erste Rennen in Lettland fand 2005 statt, als Sven Breugelmans in der MX3-Kategorie gewann, während Marcus Norlen in der 125er-Klasse siegreich war. Der erste offizielle Grand Prix in Kegums fand 2009 statt, als Antonio Cairoli in der damaligen MX1-Klasse und Rui Goncalves in der MX2-Klasse siegten.

© MXGP.

In diesem Jahr kehren wir zum 11. Mal nach Kegums zurück (12. Mal, wenn man das Monster Energy FIM Motocross of Nations 2014 mitzählt). Es wird ein weiterer interessanter Grand Prix werden, da es in der MXGP- und MX2-Meisterschaft immer intensiver wird.

© MXGP

Die Rennen an diesem Wochenende sind auch die vierte Runde der EMX250- und EMX Open-Meisterschaft. In der EMX250 wird Nicholas Lapucci vom Fantic Factory Team Maddiiversuchen, seine Podestserie fortzusetzen und seinen Vorsprung von 26 Punkten auf Kevin Horgmo vom SM Action YUASA Battery Racing Team und Rick Elzinga von TBS Coversions Racing auszubauen.

© Fantic Factory Team Maddii

In der EMX Open geht Davide De Bortoli als Meisterschaftsführender in die vierte von sechs Runden vor dem Honda SR Motoblouz-Fahrer Nicolas Dercourt, der vier Punkte zurückliegt, und Simon Croci, der mit 15 Punkten Rückstand Dritter ist.

© MXGP

In den Startlisten finden sich auch wieder viele bekannte Namen aus Deutschland.

    MXGP
  • #29 Henry Jacobi
  • # 226 Tom Koch
    MX2
  • #239 Lion Florian
  • #491 Paul Haberland
  • #516 Simon Längenfelder
    EMX250
  • ##7 Maximilian Spies
  • #532 Constantin Piller
    EMXOpen
  • ##66 Tim Koch

Mehr Infos gibt es auf MXGP.com

Das könnte Dich
auch interessieren