How To Corner - Die richtige Fahrtechnik für Kurven | #2

Drops kitzeln ordentlich Adrenalin aus Dir, Sprünge sind auf jedem Trail der perfekte Moment für Steeze und Drip und dann sind da noch Kurven. Ach ja, Kurven. Der ungeliebte kleine Bruder der Fahrtechnik. Dabei ziehst Du mit der richtigen Fahrtechnik jede Kurve glatt, egal ob Du eine offene Kurve fährst, beim nächsten Bikepark-Trip eine Anliegerkurve oder einen Wallride. Oder anders formuliert: Mit der richtigen Kurven-Technik kannst Du bei jedem Ride und in jedem Downhill und Enduro-Rennen wichtige Sekunden dort sammeln, wo andere sie liegen lassen. Ungemütlich wird es auf Trails nur dann, wenn Kurven Dich in den Wahnsinn treiben: Dein Flow bleibt auf der Strecke und Dein Speed ist dahin. In der neuesten Folge der MO Show haben sich unsere Moderator:innen Steffi und Tino deshalb eine Frage gestellt: How to Corner? Wie bekommst Du dein Mountainbike mit der richtigen Fahrtechnik am schnellsten durch Kurven?

Dass Kurventechnik sogar der geheime Champ ist im Reigen der Mountainbike-Fahrtechnik, weiß auch unsere ehemalige Downhill Racerin Steffi Marth: „Vor allem im Downhill Weltcup war es oft so, dass ich mich nur auf Sprünge konzentriert habe und die unbedingt bezwingen wollte, so dass ich am Ende die Zeit in Kurven liegen lassen habe“.

Unsere beiden Moderator:innen schauen also genau hin und erklären Dir, wie Du die nötige Traktion in einer offenen Kurve aufbaust, um möglichst viel Speed aus einer Kurve mitzunehmen. Aber auch die Eigenheiten von Anliegerkurven und Wallrides werden von den beiden Mountainbiker:innen fein säuberlich seziert. So kannst Du die Erläuterungen der beiden MO Show-Moderaor:innen in einzelne Schritte zerlegen und bei deinem nächsten Trail Ride oder Enduro-Tripp auf deinem MTB üben.

Mit den Tipps der Beiden bekommst Du also hoffentlich zukünftig ganz easy die Kurve. Denn denk dran: um beim Cornern gut auszusehen, braucht es manchmal mehr als ein lässiges Shirt und eine Flasche Bier mit Freunden.

Steffi und Tino sagen: Ride On! Bis zur nächsten MO Show-Folge.

PS: Schreibt uns Eure Fragen, Wünsche oder Kommentare zur neuen Folge der MO Show in die Comments oder direkt. Wir freuen uns drauf!

Mitwirkende

  • Moderatoren - Steffi Marth und Tino Gerbert
  • Produktion, Kamera, Schnitt - Max Dreyer
  • Drehort - Black Mountain Bikepark Elstra