Trek Remedy Bike Aufbau 4 - Sind wir bald fertig? | #10

Links die Scheibenbremse fürs Mountainbike in der Hand, rechts das Bleeding Kit: sieht so aus, als würden Steffi und Tino auf den letzten Metern des Bike Builds ankommen. Während Tino sich um die Montage der Scheibenbremse an Steffis Trailbike kümmert, die Bremsleitungen auf die richtige Länge bringt und entlüftet, zieht Steffi im Hintergrund ihre Tubeless-Mäntel auf. Dabei glänzt die ehemalige Profi-Downhill-Racerin mit Fingerfertigkeit und zeigt Dir erst, wie es nicht geht, dann wie es richtig geht, wieviel Dichtmilch in einen Tubeless-Reifen gehört und was die richtige Menge eigentlich mit Backen gemein hat.

Zum Schluss gibt es noch ein Tipps zur Einstellung Deines MTB Cockpits und der ewigen Frage: Flach oder steil – welche Position der Bremshebel ist die Beste? Und wie kannst Du mit der richtigen Einstellung Arm-Pump verhindern?

Tinos Tech-Talk: DOT vs Mineralöl - Welche Bremsflüssigkeit ist besser?

Damit die Bremse an Deinem Mountainbike richtig arbeitet, benötigt Sie Bremsflüssigkeit. Dabei stehen Dir - abhängig vom Hersteller – zwei Arten von Bremsflüssigkeit zur Verfügung: DOT-Flüssigkeit oder Mineralöl. Ein Hinweis bevor wir starten: Du kannst nicht frei wählen, welche Bremsflüssigkeit Du verwendest. Nutzt Du die falsche, führt das u.a. anderem zu Beschädigungen der Dichtungen. Und wenn die Dichtungen Deiner Bremse nicht mehr funktionieren, kann sich kein Druck im System aufbauen – Deine Bremse ist dann nutzlos.

DOT-Flüssigkeit und Mineralöl unterscheiden sich vor allem in der Art und Weise wie sie mit Wasser reagieren. Kein Bremssystem ist über lange Zeit zu 100% dicht. Deshalb kann es passieren, dass Feuchtigkeit in den Kreislauf eintritt. Ein großer Nachteil von Mineralöl ist, dass es sich nicht mit dem eingedrungenen Wasser verbindet. Das wäre nicht schlimm, wenn die Scheibenbremsen an einem Mountainbike nicht enormen Temperaturen ausgesetzt wären. Da Mineralöl das Wasser nicht aufnimmt, fängt der Wasseranteil ab 100°C an zu kochen, das entspricht der normalen Siedetemperatur von Wasser. Die Folge: der Druck im System singt und Fading kann auftreten. Solange der Wasseranteil im Bremssystem gering ist, fällt das nicht ins Gewicht. Habt ihr die Bremsflüssigkeit lange nicht gewechselt, kann das aber durchaus zum Problem werden. Abgesehen davon ist Mineralöl allerdings sehr leicht zu handhaben und ist nicht so wartungsintensiv wie DOT-Flüssigkeit.

Im Gegensatz zum Mineralöl reagiert DOT-Flüssigkeit hygroskopisch. D.h., DOT-Flüssigkeit kann Wasser aufnehmen. Der Vorteil: es ist dadurch hitzebeständiger. Das verhindert das Auftreten von Fading. Seine geringe Kompressibilität, d.h. die Eigenschaft, unter Druck das Volumen nicht zu verringern, sorgt dafür, dass der Druck, den Du am Bremshebel aufbaust, auch genauso im System weitergegeben wird. Allerdings ist DOT-Flüssigkeit wartungsintensiver und sollte einmal im Jahr ausgetauscht werden. Zudem ist es aggressiv gegen Lack, Bauteile und Haut. Durch die Möglichkeit, es zu verdünnen, könnt ihr Spritzer aber problemlos mit einem feuchten Lappen abwaschen. Trägst Du Handschuhe bei Wartungsarbeiten an deinem MTB, kannst Du deine Hände vor dem Kontakt schützen.

Steffi und Tino sagen: Ride On! Bis zur nächsten MO Show-Folge.

Mitwirkende

  • Moderatoren - Steffi Marth und Tino Gerbert
  • Produktion, Kamera, Schnitt - Max Dreyer