5 MOUNTAINBIKE FEHLER, Die Du machst | #4

Mountainbiken ist nicht einfach, aber es macht einfach Bock. Auf dem Weg zu einer guten Fahrtechnik sieht man bei Fahranfänger/innen aber auch bei fortgeschrittenen Fahrer/innen ähnliche Fehler. Deshalb haben Steffi und Tino, unsere zwei erfahrenen MO Show Hosts, zusammengetragen, welche fünf Fehler man oft bei Mountainbiker/innen sieht. Und viel wichtiger: Wie kann man diese Fehler vermeiden?

1. Fehler: Kein Commitment.

Egal ob Drop, Gap, Table oder shark fin. Wenn Du Dich entschließt, ein Hindernis zu fahren, dann sei Dir sicher, dass Du es durchziehst. Wichtig ist vor allem: Überfordere Dich dabei nicht. Was Du heute nicht fährst, kann in ein oder zwei Wochen mit etwas mehr Übung plötzlich ganz einfach sein. Du kannst Dir auch immer von einem Freund helfen lassen, der das Hindernis schon gefahren ist. Einfach vorfahren lassen. Alles, was Du dann noch tun musst, ist, die Geschwindigkeit Deines Freundes zu fahren und Dich darauf zu konzentrieren, das Gap, den Table oder den Drop zu stehen.

2. Fehler: Die falsche Grundposition

Die richtige Grundposition ist auf dem Mountainbike so etwas wie Deine Lebensversicherung und ein echter Game Changer. Dank der Geometrie moderner MTBs machst Du Dir das Leben auf Deinem Rad deutlich leichter, egal ob Du ein Trailbike, ein Enduro oder Downhill Bike fährst. Mit der richtigen, mittigen Position hast Du eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf das Vorder- und Hinterrad Deines Mountainbikes. Warum Dir das hilft? Nur dann hast Du auch die nötige Traktion und Bodenhaftung, die Du brauchst, um schneller zu fahren. Netter Nebeneffekt: Durch eine mittige Position, die gleichmäßige Gewichtsverteilung und die hohe Traktion holst Du beim Bremsen auch die maximale Bremskraft aus Deinen Scheibenbremsen.

3. Fehler: Zu steif auf dem MTB

Gerade bei Anfängern sieht man häufig, dass sie aus Angst regelrecht steif auf dem Rad werden. Wichtig ist es, locker zu lassen. Den größten Teil Deines Gewichtes tragen deine Beine. Deine Hände liegen locker auf dem Lenker. Bist Du zu weit hinten im Mountainbike positioniert, spannst Du deine Oberschenkel zu stark an und hältst dich mit den Armen am Lenker fest. Das Ergebnis: Brennende Oberschenkel, Arm Pump und Du wirst auf langen Alpen-Trails Probleme bekommen. Zudem nimmst Du Dir die Möglichkeit, Dein Rad frei unter Dir zu bewegen und über die Trails fliegen zu können.

4. Fehler: Stotterbremse

Lerne Deine Bremse kennen. Nein, Du sollst Dir sie nicht nur vorstellen. Jede Bremse hat einen idealen Bremspunkt. Das ist der Punkt, an dem die Scheibenbremse an Deinem Mountainbike die maximale Bremskraft entwickelt und Vorder- und Hinterrad noch nicht blockieren. Denn mit einem blockierten Rad kannst Du nicht mehr lenken. Dein Reifen kann immer nur eine Sache gut: Lenken oder Bremsen. Beides kann er nicht gleichzeitig. Deshalb gleichmäßig bremsen und digitales Bremsen abgewöhnen.

5. Fehler: Verkrampfte Hände

Geiler Tag mit den Freunden, Trails gerockt, aber Deine Finger sind vollkommen steif und Du kannst sie auch nur noch seitlich vom Lenker abziehen. Der Grund sind eine falsche Haltung und zu steif eingestellte Bremsgriffe. Deshalb: richtige Position einnehmen, Hände lockerlassen und Bremsgriffe flacher stellen.

Und der wichtigste Tipp von allen: Lass Dich davon nicht abhalten. Jeder Fahrt macht Dich besser.

Steffi und Tino sagen: Ride On! Bis zur nächsten MO Show-Folge.

Mitwirkende

  • Moderatoren - Steffi Marth und Tino Gerbert
  • Produktion, Kamera, Schnitt - Max Dreyer
  • Drehort - Black Mountain Bikepark Elstra