MSB-X-Trail - Bike Park St. Andreasberg Lohnt der? | #17

Unser Team der MO Show hat sich den Harz und seine Bikeparks näher angeschaut. In Folge 17 war unser Moderator und Show-Host Tino im Bikepark MSB X Trail in St. Andreasberg, das mitten im Herzen des Harzes gelegen ist. Dort konnten wir nicht nur shredden, Lines checken und uns den Park genauer ansehen, sondern hatten auch die Chance mit Jan, einem der Masterminds hinter den Trails zu sprechen. Doch der Reihe nach.

Wie kommst Du zum MSB X Trail?

Den Bikepark findet ihr im Süden von St. Andreasberg. Das beschauliche Bergbau-Örtchen liegt am südöstlichen Zipfel Niedersachsens am Rande des Nationalpark Harz und wird eingekesselt von den Städten Braunlage im Osten, Clausthal-Zellerfeld und Altenau im Norden sowie Osterode im Westen. Wenn Du nach dem Bikepark suchst, findest Du oft auch den Namen Matthias-Schmidt-Berg (MSB). Das ist der Hausberg des Parks.

Was erwartet Dich im MSB X Trail?

Der MSB X Trail hat aktuell 6 Lines. Nachdem Du mit dem Lift auf den MS-Berg gefahren bist, liegen die Lines 1-3, blaue bis rote, einsteigerfreundliche Trails, auf der linken Seite des Lifts und schlängeln sich dort entspannt ins Tal. Zwischen den Lines 1 und 2 befinden sich die Jump Line. Eine kurze Line mit diversen Tables und einem Hip Jump, auf der Du ganz entspannt an Deiner Air Time feilen kannst. Der 3. Trail hat im oberen Abschnitt diverse Northshore-Elemente und Boner Logs. Die drei Strecken werden von einem großen Platz unterbrochen, auf dem alle Lines zusammenlaufen. Von dort kannst Du in die 2. Hälfte der Trails und in die Buchenwälder des unteren Abschnitts eintauchen. Der Vorteil dieses Platzes: Wenn Dir die unteren Abschnitte einer anderen Line besser gefallen, kannst Du deine Strecke wechseln und so verschiedene Skill-Level kombinieren.

Die roten bis schwarzen Enduro-Lines 4,6 und 7 befinden sich rechts der Liftstation und haben deutlich mehr Gefälle. Drops, enge Kurven sowie Switchbacks und technisch anspruchsvolle Steilstücke warten dort auf Dich.

Die Lines im Überblick

  • Line 1 – Flow Trail (blau)
  • Line 2 – Natur-/Single Trail (rot)
  • Line 3 – Fun Ride | Northshore (blau-rot)
  • Line 4 – Enduro/Downhill (schwarz)
  • Line 6 – Enduro/Downhill (schwarz)
  • Line 7 – Enduro (rot-schwarz)

Wer sollte im MSB X Trail biken und mit welchem Bike?

Wie Tino im Video schon sagte: Der Bikepark richtet sich primär an Einsteiger und Fortgeschrittene. Auch wenn die Lines 4,6 und 7 durch ihr Gefälle deutlich anspruchsvoller sind, ist ein gutes Trail Bike oder ein Enduro-Mountainbike am sinnvollsten, wenn Du im Park Spaß haben willst. Die langen Tretpassagen auf den oberen Abschnitten der Lines eins bis drei sorgen auf einem Downhill Bike nur bedingt für Spaß. Mit einem gut eingestellten Enduro Bike oder einem Trail Bike kannst Du dagegen üben zu pushen, Deinen Flow auf den Trails zu halten und ohne Treten noch auszubauen. Zudem gibt es andere Parks, in denen man mehr Air Time für ein Big Bike findet.

Das tut dem guten Gesamteindruck des Parks allerdings keinen Abbruch: Anfänger und Fortgeschrittene haben viele Möglichkeiten, um an ihren Fähigkeiten auf dem Mountainbike zu arbeiten und sich langsam nicht nur Air Time heranzutasten, sondern auch zu üben, die Bremse offen zu lassen und sich daran zu gewöhnen, Abschnitte mit höherer Geschwindigkeit zu fahren. Zudem sind die Strecken nicht zu lang und weniger gut trainierte Fahrer haben so die Chance auch mal ein paar Lines am Stück zu fahren, ohne die Hände nur noch seitlich vom Lenker abziehen zu können.

Was Du noch wissen musst

Ein riesiger Pluspunkt: der Lift ist schnell. Das heißt: auf Dich warten viele Fahrten pro Stunde. Und selbst wenn es sich mal am Lift staut, bist Du schnell wieder oben und kannst die nächste Strecke fahren.

Wenn Du dir das Abenteuer Bikepark noch nicht zutraust oder nicht das richtige Equipment hast, gibt es für Dich vor Ort Lösungen. Zum einen findest Du einen Leih-Shop. Dort kannst Du dir Equipment und Bikes leihen. Wenn Du an deinen Bikepark-Skills arbeiten und den MSB X Trail und dessen Lines erstmal unter Anleitung kennenlernen willst, kannst Du bei TrailTech Fahrtechnik-Kurse buchen. Diese finden um den MSB X Trail herum und auch im Bikepark statt.

Jan, der in der MO Show auch zu Wort kommt, ist zudem sehr aktiv auf Social Media und informiert regelmäßig auf YouTube, Instagram und Facebook über Updates zu den Strecken.

So, jetzt haben wir aber genug erzählt. Am besten holst Du dir alle Infos und Eindrücke zu den Strecken direkt in Folge 17 der MO Show.

Steffi und Tino sagen: Ride On! Bis zur nächsten MO Show-Folge.

Mitwirkende

  • Moderatoren - Steffi Marth und Tino Gerbert
  • Produktion, Kamera, Schnitt - Max Dreyer
  • Drehort - Bike Park St. Andreasberg