Bester Bikepark im Harz?!?! - Racepark Schulenberg | #19

Der Harz. Stattliches Mittelgebirge am südlichen Zipfel Norddeutschlands. In dessen tiefe Wälder haben sich unsere zwei Moderator*innen, Steffi und Tino, mit ihren Mountainbikes auf die Suche nach einem gut versteckten Bikepark gemacht. Und die Gerüchte, die die beiden im Vorfeld über den Racepark Schulenberg in Erfahrung bringen konnten, waren vielversprechend: technische Lines, anspruchsvolle Strecken und Treffpunkt und Habitat für nord- und mitteldeutsche Freeride und Downhill-Liebhaber

Wie kommst Du zum Racepark Schulenberg?

Der Racepark liegt zentral im Harz, in unmittelbarer Nähe zum namensgebenden Örtchen Schulenberg. Aus Norden oder Süden lässt er sich am schnellsten über die B498 erreichen und liegt ungefähr auf halber Strecke zwischen Altenau und Goslar. Nachdem Du dein Auto an den Parkplätzen direkt an der L517 abgestellt hast, geht es zu Fuß oder auf dem Rad circa 1,5 Kilometer tiefer in den Wald, bis Du den Racepark Schulenberg erreichst. Da die Parkplätze knapp sind, lohnt es sich, früh zu kommen - andernfalls bleibt nur einer der weiter entfernten Parkplätze an der Landstraße und es droht ein längerer Fußmarsch.

Was erwartet Dich im Racepark Schulenberg?

Aktuell bietet der Park einen Flowtrail, eine BX (Bike Cross) mit unzähligen und langen Tables, eine Freeride und eine äußerst technische Downhill Line, sowie einen Hidden Track, Naturslalom und den allseits geliebten Stempelstieg. 2021 wurde zudem noch eine tiefschwarze Jump Line, die es in sich hat, eröffnet: ONAIR. Dein Flugticket dafür gibt es aber erst nach Anmeldung.

Zudem ist der Park regelmäßig Austragungsort des geliebten Wiesen-Slaloms, der Down[c]hill Masters und auch der IXS Downhill Cup macht dort regelmäßig Halt.

Wer sollte im Racepark Schulenberg biken und mit welchem Bike?

Wo Racepark drauf steht, ist auch Racepark drin. Wirklich! Der Bikepark in Schulenberg bietet Dir im Harz die anspruchsvollsten Strecken. Deshalb solltest Du als Besucher auch schon etwas mehr Übung auf dem Mountainbike haben und in der Lage sein, dein Enduro oder Downhill-Bike auf technischen Lines schnell bewegen zu können und auch vor (langen) Sprüngen, Gaps sowie steilen Kickern nicht zurückschrecken. Wenn Du hinter dieses Anforderungsprofil einen Haken setzen kannst, wirst Du auf jeden Fall eine Menge Spaß im Racepark haben.

Während Du in den meisten Bikeparks im Harz auch mit einem Trail- oder Enduro-Bike Deinen Spaß haben kannst, bietet der Racepark Deinem Dein Downhill Bike den nötigen (steilen) Auslauf und Du kannst Dein Big Bike dort leicht an seine Grenzen bringen.

Was Du noch wissen musst

Sprechen wir über den Lift im Racepark: Der Schlepplift ist für Erstbenutzer ein echtes Abenteuer. Während der Einstieg in den Lift nach wenigen Versuchen spielerisch von der Hand geht, könnte es sein, dass der Ausstieg für den Auto dieses Textes bis heute so etwas wie ein unlösbares Mysterium darstellt. Kleiner Tipp der Locals: Binde Dir Lenker, Sattelstütze und Sattelrohr vorher mit einem alten Schlauch ab. Das schützt Dein Bike und teure Carbonteile wie Lenker oder Rahmen vor sonst unvermeidbaren Kratzern. Wenn Du die Hürde Lifte meisterst und am Einstieg der Strecken stehst, belohnt Dich der Park mit seinen Lines allerdings mit unendlich viel Adrenalin und einem Mordsgaudi.

Ach, was man unbedingt noch erwähnen muss: Die Stimmung und die Atmosphäre im Racepark sind definitiv etwas Besonderes. Am Fuße der Liftstation gibt es ein weitläufiges Gelände, auf dem du chillen kannst, die regionalen Grill-Angebote alleine sind schon den Besuch wert und mit dem entspannten Team des Parks und anderen Besuchern kommst Du sehr schnell ins Gespräch und kannst fachsimpeln.

Bevor unsere Eloge sich aber ins Undendliche steigert: am besten machst Du dir selbst einen Eindruck zum Bikepark in Folge 19 der MO Show.

Steffi und Tino sagen: Ride On! Bis zur nächsten MO Show-Folge.

Mitwirkende

  • Moderatoren - Steffi Marth und Tino Gerbert
  • Produktion, Kamera, Schnitt - Max Dreyer