Trek Remedy Bike Aufbau 3 | #9

Die Spannung steigt: Der Bau von Steffis neuem Trailbike geht in die letzten Stunden und mittlerweile können wir uns sicher sein, dass der Weg unserer MO Show-Moderatorin Steffi und ihres Bike Build-Gehilfen Tino bis zum fertigen Mountainbike gar nicht mehr weit ist. Aber ein Blick auf die Uhr verrät: es pressiert. Weniger als 2 Stunden bleiben unseren Moderator:innen noch, bis das neue MTB fertig sein muss. Um es mit der kratzigen von UK-Racer Adam Brayton zu sagen: "Gas to Flat” heißt es also, während die zwei das Pressfit-Lager ans Trailbike bauen und auch das Shimano XT-Schaltwerk ans neue Trek Remedy basteln.

Zu guter Letzt gibt es noch ein paar weise Worte von Steffi und Tino zum Thema Sattel und Ergnomie und vor allem zur heiß diskutierten Frage: “Was ist besser: Flat Pedals oder Klick-Pedale?

Tinos Tech-Talk: Wie funktioniert ein MTB Schaltwerk?

Es baumelt an jedem Fahrrad und Liebe bekommt es eigentlich nur, wenn es mal wieder nicht funktioniert: das Schaltwerk eines Mountainbikes. Dabei ist ohne das Teil nicht ans Ausüben des geliebten Hobbies zu denken. Deshalb wirft Tino einen kurzen Blick auf Steffis neues XT Schaltwerk und erklärt Dir, was Du da so findest, wie Du den Schaltkäfig deines Schaltwerks auf dem Trail spannen kannst, so dass Deine Kette weniger schwingt. Und vor allem: wozu die drei Begrenzungs-Schrauben an Deinem Schaltwerk sind und was genau Du damit einstellen kannst.

Steffi und Tino sagen: Ride On! Bis zur nächsten MO Show-Folge.

Mitwirkende

  • Moderatoren - Steffi Marth und Tino Gerbert
  • Produktion, Kamera, Schnitt - Max Dreyer