Top oder Flop? Bikepark Hahnenklee ausgecheckt | #21

Der Harz. Mystisches Mittelgebirge in Mitteldeutschland. Traumziel für gestresste Großstädter, Wanderer und Naturfreunde. Und für wen noch? Mountainbiker! Richtig. Und ein hervorragendes Ausflugsziel für Familien, in denen mindestens eine Person dem MTB-Virus erlegen ist, ist der Bikepark Hahnenklee.

Wie kommst Du zum Bikepark Hahnenklee?

Der Bikepark Hahnenklee liegt am Westrand des Harzes, direkt am namensgebenden Örtchen Hahnenklee-Bockswiese. Genau zwischen Goslar und Clausthal-Zellerfeld an der B241 gelegen, erreichst Du den Bikepark am schnellsten aus dem Westen über die Bundesautobahn A7. Vom kostenfreien Parkplatz benötigst Du lediglich 2 Gehminuten oder 1 Minute mit Deinem Downhill oder Enduro-Rad bis zur Liftanlage.

Was erwartet Dich am und im Bikepark Hahnenklee?

Aktuell bietet der Park die blaue Line Flowtrail und die rote Biker X, die vom Flowtrail abzweigt. Zwei ideale Anfänger- und Warm-up-Lines mit endlosen Anliegerkurven, kleineren Tables und Gaps um die eigenen Airtime Skills zu trainieren. Auf dem Flowtrail kannst Du alle Hindernisse umfahren. Für geübtere Rider gibt es die roten Lines FreeRide und A-Line. Hier warten schon deutlich größere Tables, stattliche Anliegerkurven und schnelle Abschnitte auf Dein Downhill oder Enduro-Mountainbike. Enduro-Herzen schlagen auf der Roots höher. Kurze Anmerkung: Roots heißt nicht nur so. Die Line ist eine durchgezogene Wurzel und der perfekter Trainingsort, wenn Du deine Wurzel-Skills aufbohren willst. Für Freerider und Downhiller sind die Downhill Line mit ihrem großen Drop sowie der naturbelassene und wurzelige Downhill Racetrack Pflicht. Beides Lines, die im roten und schwarzen Segment wildern, machen ordentlich Lust auf ballern, stempeln oder auch schanzen. Last but not least: es gibt auch noch eine North Shore (Wilder Bock) Line für Kanada- und Holzliebhaber.

Das reicht Dir alles noch nicht, dann gibt es auch noch ein Sprungkissen unweit des Lifts, auf dem Du dich in Airtime üben kannst.

Wer sollte im Bikepark Hahnenklee biken und mit welchem Bike?

Den Bikepark Hahnenklee einzuordnen, ist gar nicht so einfach. Seit einiger Zeit hat sich die Qualität der Strecken deutlich verbessert. Neue Abschnitte entstanden, Tables wurden zurückgebaut und gegen Gaps eingetauscht. Man merkt, dass die Shape Crew ihr Handwerk liebt und deutlich öfter den Lines Pflege zukommen lässt, als das noch in der Vergangenheit der Fall war.

Dennoch werden gerade Rider, die (noch) nicht technisch versiert sind, um Trails blind zu fahren, auf den technisch anspruchsvolleren Strecken einige Anläufe brauchen, bis sich alle Abschnitte aneinander fügen. Denn der Rhythmus und Baustil mancher Sektionen, Hindernisse und Tables erschließen sich nicht immer sofort. Vor allem auf der Freeride und A-Line spürt man das. Eigentlich zwei gut gebaute Lines für Freerider und Gravity-Fans, die stattliche Tables zu schätzen wissen, muss man die Trails – vor allem im oberen Bereich – ein paar Mal fahren, bevor man verstanden hat, wann und wo Bremspunkte gesetzt werden müssen, um den nötigen Speed zu halten, um über alle Tables zu kommen und um nicht nicht pedalieren zu müssen. Erst recht, wenn Du auf den Lines dein Downhill Bike nutzt. Dem Spass im Bikepark tut das dennoch keinen Abbruch. Nach ein paar Läufen hat man diese Eigenheiten verstanden und kann sich ganz aufs Shredden konzentrieren.

Bleibt noch die Frage: welches Bikes bringst Du mit? Am meisten Spaß wirst Du mit einem potenten Enduro Bike, Freerider (aka Super Enduro) oder auch Downhiller haben. Wie bereits oben angedeutet: technisch versiertere Fahrer werden schnell verstehen, wie sie auf allen Sektionen Geschwindigkeit generieren und auch mit einem Downhiller viel Spaß haben. Die Downhill Line und der Racetrack laden dazu ein, die Bremse offen und Dein Bike unter Dir laufen zu lassen. Auf den vielen naturbelassenen und wurzeligen Abschnitte helfen Dir 150 bis 200 Millimeter Federweg auf den Strecken nicht die Kontrolle zu verlieren.

Wenn Dir der MSB X Trail mit seinen rot-schwarzen Line nicht mehr genug Herausforderung bietet und dir die rauhen und teils steilen Trails des Racepark Schulenbergs noch zu viel Angst einflößen, dann ist der Bikepark Hahnenklee der perfekte Ort für Dich.

Was Du noch wissen musst

Bring Dir entweder spannende Lektüre auf dem Handy oder ein paar Buddies mit. Du wirst viel Zeit im Lift haben auf dem Weg nach oben.Ein paar Worte sollten wir auch zum Bocksberg verlieren. In den zurückliegenden Jahren wurde das touristische Angebot rund um den 727 Meter hohen Hügel für Wanderer und Aktivurlauber immer mehr ausgebaut: Rodelbahn, Carts, Spaßpark oder auch BocksbergTub. Der selbstgetaufte „Erlebnisbocksberg“ macht seinem Namen alle Ehre. Das kann man gut oder auch schlecht finden. Dein Vorteil: Du kannst Deine Familie dort ohne Sorge den Tag verbringen lassen, während Du dich gepflegtem Gravity Sport hingibst.

Mehr Infos zum Park und auch zu den Kosten findest Du hier.

Steffi und Tino sagen: Ride On! Bis zur nächsten MO Show-Folge.

Mitwirkende

  • Moderatoren - Steffi Marth und Tino Gerbert
  • Produktion, Kamera, Schnitt - Max Dreyer