chevron_left In Stories
Weltmeister Fantic

FIM Junioren Weltmeisterschaft 2021


01. August in Megalopolis, Griechenland

© MXGP.

Osterhagen ist Motocross Junioren Weltmeister 2021

Sascha Sücker
Von:Sascha Sücker

Serie: FIM Junioren Weltmeisterschaft 125ccm
Lesedauer: ca. 3 min
Aktualisiert: 02.08.2021

MEGALOPOLIS (Griechenland) . Die FIM Junioren-Weltmeister und Weltcup-Sieger 2021 wurden in Megalopolis, Griechenland, nach einigen beeindruckenden Rennen gekrönt. Haakon Osterhagen vom Fantic Factory Team Maddii wurde der diesjährige Junioren-Weltmeister in der 125er-Klasse, während Mattia Barbieri zum Junioren-Weltmeister in der 85er-Klasse und Aaron Katona zum Weltcup-Sieger in der 65er-Klasse gekürt wurden. In der Nationenwertung siegte einmal mehr das Team Italien vor dem Team Ungarn und dem Team Niederlande.

Im ersten 125-ccm-Rennen war es Bence Pergol, der den Fox-Holeshot setzte, bevor es Osterhagen war, der in der ersten Runde die Führung übernahm und dann den Rest des Rennens bis zur Zielflagge anführte. Raul Sanchez hatte vor der Boxengasse eine Berührung mit einem überrundeten Fahrer, während Gorgios Vagenas fast stürzte, aber im Rennen bleiben konnte, was ihn allerdings den zweiten Platz kostete. Der letztjährige 85-ccm-Weltmeister Valerio Lata vom MRT Racing Team KTM beendete das Rennen als Zweiter, nachdem er die Chance genutzt hatte, die sich ihm durch den Fehler von Sanchez bot, der das Rennen als Dritter beendete.

© MXGP.

Im zweiten Rennen war es Osterhagen, der den zweiten Fox-Holeshot holte und den Rest des Rennens kontrollierte, um mit dem perfektem Ergebnis 1:1 zu gewinnen und der diesjährige 125er Junioren-Weltmeister zu werden. Während Osterhagen führte, gab es einen schönen Kampf zwischen Kay Karssemakers und Lata um den zweiten Platz, wobei die beiden das ganze Rennen über Rad an Rad fuhren. Am Ende war es jedoch Lata, der den zweiten Platz belegte, während Karssemakers Dritter wurde.

Das perfekte Rennergebnis bescherte Osterhagen den Gesamtsieg, während zwei solide zweite Plätze Lata auf den zweiten Platz brachten und Karssemakers mit einem Ergebnis von 7:3 den dritten Platz belegte.

125ccm Junioren-Weltmeister, Haakon Osterhagen: "Ich habe im Grunde alles gewonnen, außer einem Holeshot im ersten Rennen. Nach dem ersten Rennen, in dem mir aufgrund der Hitze die Energie ausging, beschloss ich, mich auf das vorzubereiten, was kommen würde, und ich gab mein Bestes. Das ist ein sehr großer Erfolg für mich und für mein Land. Ich möchte mich bei meiner Familie, meinen Sponsoren und allen, die mich unterstützt haben, bedanken".

© MXGP

Exklusives Interview mit dem Junioren Weltmeister

Ben, Maciag Offroad: "Wie hoch war deine Anspannung vor dem Rennen?"

Haakon Osterhagen: "Der Druck war schon ziemlich groß, ich meine, das ist mein letztes Jahr in der 125ccm Klasse, ich führe die EMX125 an und bin italienischer 125ccm Meister. Ich wusste, dass ich den Speed hatte um mir auch diesen Titel zu holen."

Ben, Maciag Offroad: "Was hast du gedacht oder wie hast du dich gefühlt, als du über die Ziellinie gefahren bist?"

Haakon Osterhagen: "Als ich im ersten Rennen die Ziellinie überquerte, war ich überglücklich, aber ich wusste auch, dass es einen weiteren harten zweiten Lauf gibt. Als ich die Rote Flagge sah, hatte ich Angst, dass es einen Restart gibt. Ich schrie laut in meinen Helm: „Nein, nein, nein..“, beim Verlassen der Strecke erfuhr ich dann, es gibt kein Neustart und ich bin Weltmeister. Ich war so glücklich, dass mir die Tränen kamen."

Ben, Maciag Offroad: "Welche Rolle hat das Fantic Racing Team Maddii bei deinem größten Erfolg deiner Karriere gespielt?"

Haakon Osterhagen: "Es passt einfach alles zusammen, das Training, die Bikes, das Setup der Bikes und das ganze Team. Ich habe jeden Tag ein glückliches Gesicht. Vielen Dank an das beste Team, wir sind Weltmeister."

Ben, Maciag Offroad: "Beschreibe deine Fantic XX125 und dein Team in drei Worten."

Haakon Osterhagen: "Professionell – Perfekt – Stark"

Ben, Maciag Offroad: "Was sind deine Ziele für dieses Jahr?"

Haakon Osterhagen: "Natürlich will ich jetzt die EMX125 gewinnen und auch Europameister werden. Ich werde meine ganze Kraft einsetzen und mein Bestes geben um den Hattrick (WM, EM, ital. Meisterschaft) zu gewinnen."

Ben, Maciag Offroad: "Vielen Dank für das kurze Interview und die Maciag Offroad Community drückt dir die Daumen."

Das Interview haben Ben und Haakon in Englisch geführt und wir haben es auf Deutsch übersetzt.

Mehr Infos gibt es auf MXGP.com

Das könnte Dich
auch interessieren