whatshot -10% extra auf alle Artikel im SALE Nur bis Freitag! Gutschein-Code: op#&uQmGhd close
Renthal Logo

Renthal Shop

Markeninfos:

Über Renthal:

Eine Idee, eine technische Innovation und viel Leidenschaft. Das sind die Zutaten der Erfolgsgeschichte der Marke Renthal, die ihren Ursprung im englischen Manchester nahm. Dort traten vor über 40 Jahren die beiden Gründer Henry Rosenthal und Andrew Renshaw mit dem Ziel an, einen eigenen Lenker für Trial-Bikes zu entwickeln. Da die beiden Gründer ihr Projekt nicht nur mit reichlich Leidenschaft vorwärts trieben, sondern als erster Hersteller im Lenkerbau Aluminium verwendeten, konnten sie mit dieser technischen Innovation schon bald neue Gebiete erschließen. So stieg Renthal dank der Qualität und Haltbarkeit ihrer Lenker 1975 in den Motocross- und Endurosport ein.

Mit ihrem Ziel vor Augen, technischer Innovation und permanenter Weiterentwicklung, deren Ergebnis immer leichtere und extrem vibrationsarme MX-Lenker waren, konnte Renthal in den 1970er und 80er Jahren kontinuierlich wachsen und entwickelte sich zum führenden Hersteller von Lenkern für Motocross sowie für Mountainbikes. Dass Renthal seinen hohen Ansprüchen auch auf der Rennstrecke gerecht wurde, zeigte sich im Erfolg der Fahrer und Maschinen, die mit Renthal-Lenkern antraten. 181 Weltmeister-Titel und 184 US-Titel sammelten sie in den zurückliegenden Jahren.

Diese Qualität blieb auch renommierten Herstellern von Motocross-Maschinen nicht verborgen. Seit dem Jahr 2004 erfährt Renthal für seine hochwertigen Lenker das höchste Lob, das man im Motocross erhalten kann. Über 10 Jahre schon werden die Top-Performance Maschinen von Suzuki, KTM, Honda und Kawasaki mit den Renthal-Lenkern Twinwall, Fatbar oder 7/8 Handlebar Lenkern als Original-Equipment ausgestattet. Die gleiche Qualität bieten die Briten auch für Mountainbikes. Konnten sie doch von den gemachten Erfahrungen profitieren und diese in der Produktion ihrer Mountainbike- und Downhill-Lenker umsetzen. Hier trieb Renthal die Weiterentwicklung seiner Lenker ebenfalls voran und rückte vor allem Carbon als Werkstoff in den Mittelpunkt.

Beliebte Renthal Kategorien: