MTB-Lenker

Die Verbindung zwischen Fahrer und Mountainbike

Alles im Griff: Dein MTB-Lenker ermöglicht Dir die besten Moves und waghalsigsten Manöver. Die Auswahl ist riesig, darum hier alles Wichtige.

Der MTB-Lenker ist Dein verlängerter Arm

Der Lenker Deines Mountainbikes ist Dein verlängerter Arm auf dem Trail. Jede Bewegung wird über ihn direkt auf Dein Bike übertragen. Außerdem beeinflusst er Deine Sitzposition sowie die Handhaltung. Da ist es klar, dass die Wahl des Lenkers besonders wichtig ist. Welcher MTB-Lenker zu Dir passt, hängt von vielen Faktoren ab. Wir erklären Dir, welche Unterschiede es gibt und worauf Du achten solltest.

Breiter = besser?

Im Laufe der Zeit sind MTB-Lenker immer breiter geworden. Mittlerweile sind 800 mm breite Lenker gang und gäbe. Ob Du auch mit dieser Breite unterwegs sein möchtest oder doch eher eine schmalere Variante wählst, ist nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch der Sicherheit: Ein breiter MTB-Lenker kann durchaus das Fahrgefühl verbessern und gibt Dir mehr Kontrolle über das Vorderrad. Bekommst Du ihn allerdings nicht bequem zu greifen, solltest du ein schmaleres Modell wählen. Am besten probierst Du aus, mit welchem Mountainbike-Lenker Du Dich am wohlsten fühlst.

Allgemein gilt: Ein breiter Lenker sorgt tendenziell für Stabilität. Ein schmaler Lenker ermöglicht dagegen eine größere Wendigkeit. Möchtest Du also einen Mountainbike-Lenker kaufen, solltest Du Dir die Frage stellen, in welcher Disziplin Du unterwegs bist. Geht’s beim Downhill über Stock und Stein oder stehst Du mehr auf lange, ausgedehnte Strecken, die auch schnell mal auf den Rücken oder den Nacken gehen können?

Leichte und robuste Materialien

Beim MTB-Lenker zählt ebenso wie bei den anderen Teilen Deines Mountainbikes das richtige Verhältnis zwischen einer robusten Bauweise und möglichst wenig Gewicht. MTB-Lenker aus Aluminium oder Carbon erfüllen dieses Kriterium. Sie wiegen wenig und sind vergleichsweise unempfindlich, was Erschütterungen oder Stürze angeht.

Die Bauform des Mountainbike-Lenkers: Flat oder Rise?

Kommen wir zur Form Deines MTB-Lenkers. Hier gibt es grob zwei Lager: Die einen schwören auf einen möglichst geraden Lenker ohne viel Schnickschnack, während die anderen sich durchaus mit einem ausgeprägten Rise anfreunden können. Natürlich ist auch die Form in erster Linie Geschmacksache, wichtig ist allerdings trotzdem, dass Du in jeder Situation ein optimales Handling hast. Ob Du das dann wiederum mit einem Flatbar oder doch eher mit einer ordentlichen Krümmung erreichst, ist eine Typfrage und hängt von Deinem Fahrstil ab.

Ein Rise verändert Deine Sitz- und Fahrhaltung. So können eventuell Rücken und Nacken, aber auch Deine Handgelenke entlastet werden. Welcher MTB-Lenker für Dein Cockpit die richtige Wahl ist, findest Du durch Ausprobieren heraus. Eine aufrechtere Haltung verlängert Deinen Fahrspaß enorm und verbessert dazu Deine Performance, weshalb Du bei der Wahl Deines MTB-Lenkers keine Kompromisse eingehen solltest.

Achte auf die richtige Klemmung

Unterschiede bei MTB-Lenkern gibt es auch bei der Klemmung. Diese verbindet den Lenker mit Deinem Bike. Neben den klassischen Maßen kommen bei Mountainbikes auch Oversize-Maße von 31,8?mm und sogar 35?mm vor. Wichtig ist, dass Du darauf achtest, dass die Klemmung passt, wenn Du einen neuen Mountainbike-Lenker kaufen möchtest. Falsche Maße können dazu führen, dass der Lenker nicht hält oder bei der Montage beschädigt wird.

Zubehör für MTB-Lenker

Bei Deinem MTB-Lenker musst Du auf Zubehör natürlich nicht verzichten.

Lenkerendkappen

Lenkerendkappen schützen nicht nur Deinen Lenker, sondern sehen auch einfach cool aus. Wichtig ist, dass die Lenkerendkappen das Handling nicht negativ beeinflussen. Sie sind dazu so leicht, dass sie nicht ins Gewicht fallen.

Fahrradklingel

Auf einem Trail benötigst Du natürlich eher keine Klingel. Bist Du allerdings auch mal auf vielbefahrenen Strecken unterwegs, kann sie nützlich sein. Mit einer stylischen Klingel kommst Du dann nicht nur besser durch, sondern hast noch einen Hingucker an Deinem MTB-Lenker.

Lenkersticker

Mit hochwertigen Lenkerstickern verpasst Du Deinem MTB-Lenker Deinen eigenen Style. Handling und Gewicht verändern sich dadurch nicht.