Finde den richtigen MX-Brustpanzer

MX-Oberkörperprotektoren: Für jeden Fahrer das passende Schutzlevel

Egal ob Du Anfänger oder Profi bist, ob Du nur gelegentlich oder regelmäßig fährst - ein Oberkörperprotektor sollte immer mit dabei sein, um schwerwiegende Verletzungen zu vermeiden. Wir erklären Dir, welche verschiedenen Arten von Oberkörperprotektoren es gibt und für welche Art von Fahrstil diese geeignet sind.

Protektorjacken

Motocross- und Enduro-Protektorenjacken bieten den wohl besten Schutz, da nicht nur Brust und Rücken geschützt werden, sondern zusätzlich auch noch Schultern und Ellenbogen. Die Schutzplatten sind meist aus Plastik, oft aber auch aus Schaumstoff oder einer Mischung aus beidem. Manche Protektorjacken gibt es für den maximalen Schutz auch gleich mit integriertem Nackenschutz. Protektorjacken werden ganz normal wie alle anderen Jacken angezogen und sind meist auch mit einem Reißverschluss verschließbar. Solltest Du schon ein Neck Brace haben, prüfe vor dem Kauf ob es mit Deiner Schutzjacke kompatibel ist.

Brustpanzer

Die wohl gängigsten Protektoren im Motocross- und Enduro-Sport sind die Brustpanzer. Da diese nur die Brust und den Rücken schützen, hat man bessere Bewegungsfreiheit, bessere Belüftung und etwas mehr Komfort. Die konventionellen Brustpanzer sind aus Hartplastik, die moderneren Varianten sind hingegen aus Soft-Protektoren. Manche Brustpanzer bieten zusätzlich auch noch Schutz für die Schultern oder Oberarme. Wie bei den anderen Protektoren auch, gibt es hinsichtlich vom Preis auch Unterschiede. Brustpanzer im günstigen Bereich sind meist einfach verarbeitet und bieten nicht so viele Features. Hochpreisige Ausrüstung hat oft auch eine detailliertere Verarbeitung und auch hochwertigere Materialien werden verwendet.

Protektionshemden

Diese Art von Oberkörperprotektoren sind vor allem für Einsteiger oder Gelegenheitsfahrer geeignet, da diese leichten Schutz bieten. Oft haben diese auch Ärmel, ähnlich wie bei Protektorjacken, jedoch sind diese dünner und leichter. Statt Protektoren aus Hartplastik sind hier meist nur Schaumstoffeinsätze integriert. Diese Hemden schützen vor leichten Steinschlägen und bieten etwas Dämpfung im Falle eines Aufpralls. Wer jedoch öfter und intensiver fährt, sollte zu anderen Protektoren mit höherem Schutz zurückgreifen.

Protektor-Westen

Für besonders warme Tage oder leichtes Training eignen sich vor allem Protektor-Westen. Diese sind ebenfalls sehr dünnn, haben oft nur einen Brust-Protektor aus Schaumstoff und sind ärmellos. Bei manchen Modellen ist auch ein Rückenprotektor integriert, Infos dazu gibt es immer in der jeweiligen Artikelbeschreibung. Diese bieten, ebenfalls wie Protektionshemden, nur minimalen Schutz vor kleineren Steinen, sind dafür aber optimal belüftet und sehr bequem.

Rückenprotektoren

Wie es der Name schon sagt, schützen diese Protektoren ausschließlich den Rücken mit der empfindlichen Region um die Wirbelsäule. Diese kann man sich, ähnlich wie Rucksäcke, einfach aufschnallen. Leider kann man diese Art von Protektor nicht mit anderen Brustpanzern, Jacken oder Hemden kombinieren. Für Enduro-Fahrer empfehlen sich außerdem Protektoren-Rucksäcke. Diese haben einen eingebauten Rücken-Protektor und bieten genug Stauraum für Trinkblasen, Verpflegung und Notfall-Ausrüstung.

Schulterbandagen

Eine Besonderheit bei MX- und Enduro-Oberkörperprotektoren sind Schulterbandagen. Diese werden meist einzeln für die rechter bzw. linke Schulter verkauft und sind entsprechend nicht kompatibel mit anderen Protektoren. Diese Bandagen eignen sich vor allem für Fahrer mit leichten Schulterverletzungen oder wenn man diesen Bereich gezielt schützen oder stabilisieren möchte.

Neben der Art von Protektor gibt es noch weitere Punkte, auf die man beim Kauf achten soll. Im Folgenden erklären wir Dir, was es noch zu beachten gibt und in welchen Bereichen noch Unterschiede liegen.

Passform

Wir auch bei anderer Schutzausrüstung ist es hier wichtig, auf die richtige Passform zu achten, damit der richtige Schutz gewährleistet werden kann. Grundsätzlich sollte man bei Oberkörperprotektoren im Motocross- und Enduro-Bereich beachten, dass diese nur bis zu den Nieren gehen. Manche Modelle haben einen integrierten Nierengurt, in den meisten Fällen muss man diesen aber separat dazu kaufen. Manche Hersteller haben auch spezielle Modelle für Frauen und Kinder, die an die entsprechenden Körperformen angepasst sind, damit auch weibliche Fahrer und Kids in den wichtigsten Regionen bestens geschützt sind.

Verschluss- & Einstellmöglichkeiten

Je nach Art von Protektor gibt es unterschiedliche Verschlüsse, die gängigsten sind aber Klettverschluss, Schnallen, Reißverschluss oder verstellbare Riemen. An diesen Verschlüssen lassen sich die Protektoren, vor allem Brustpanzer, individuell Einstellen. Die Verschlüsse liegen meist an den Seiten und an den Schultern. Vor allem Brustpanzer in Einheitsgröße kann man individuell an den eigenen Körperbau anpassen. Stelle vor dem Kauf also sicher, dass der Brustpanzer oder Protektorjacke auch an Deinen Körper angepasst werden kann.

Material

Brustpanzer oder Protektorjacken sind nicht nur aus Hartplastik, sondern auch oft aus weicheren Materialen, welche vor allem technisch innovativ sind. Soft-Protektoren können zwar auch bei leichteren Modellen aus Schaumstoff sein, aber auch aus Gel, PU-Schaum oder D3O. Das besondere an diesen Materialien ist, dass sie im normalen zustand weich und flexibel sind, sich aber im Falle eines Sturzes oder Aufpralls verhärten. Diese Protektoren sind vor allem bei hochpreisigeren Artikeln verbaut.

Protektionsklassen

Protektoren im Motorsportbereich müssen EN1621 zertifiziert sein. Denn nur mit diesem Zertifikat kann gewärleistet werden, dass das Produkt ein gewisses Schutzlevel hat. Wenn Du oft, professionell oder auf anspruchsvollen Strecken fährst, stelle auf jeden Fall vor dem Kauf sicher, dass Dein neuer Protektor dieses Zertifikat besitzt. Unterschieden wird grundsätzlich in zwei unterschiedlichen Leveln, wobei Level 2 einen höheren Schutz bietet als Level 1. Level 1 kann man grundsätzlich mit Protektorhemden oder -westen vergleichen und Level 2 mit den meisten Brustpanzern oder Protektorjacken.

Ersatzteile

Wir auch bei anderen Ausrüstungs-Gegenständen solltest Du Dich informieren, welche Ersatzteile verfügbar sind. Oft bieten Hersteller Austauschplatten aus Plastik oder Schaum an, Ersatzteile für Schulter, Arm oder Pads, Schrauben oder auch einzelne Verbindungsteile.