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Mountainbike Tubeless-Umbau leicht gemacht - wir zeigen dir wie es geht!

Warum solltest Du Dein Bike auf Tubeless umrüsten? Die Vorteile des schlauchlosen Systems liegen auf der Hand: Die Pannensicherheit verbessert sich, Du kannst mit geringerem Luftdruck fahren und zusätzlich sparst Du auch noch Gewicht an Deinem Bike. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt Dir der Tubeless-Umbau ohne Probleme.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Ein paar Hinweise vorneweg

  1. Damit Dir Deine Tubeless-Umrüstung gelingt, müssen Deine Felgen und Reifen "Tubeless-Ready" sein. Nur so besteht eine ausreichend enge Verbindung zwischen Reifen und Felge, ohne die die Luft am Felgenhorn entweicht. Zusätzlich benötigst Du das passende Felgenband, passende Tubeless-Ventile und ein Reifendichtmittel für den Pannenschutz.
  2. Das Tubeless-Felgenband muss unbedingt die richtige Breite für Deine Felge besitzen, damit das System ordentlich abgedichtet wird.
  3. Mach es Dir einfach und nutze einen Kompressor bzw. Druckluft für Deine Tubeless-Montage. Das Aufpumpen des Reifens mit einer regulären Standpumpe klappt nur äußerst selten ohne größere Probleme und kann zu einer echten Tortur werden.

Das hast Du gelesen? Dann kann es jetzt mit dem Einstellen los gehen!

1. Vorbereitung

Reinige Deine Felge gründlich, damit das Felgenband blasenfrei in der Felge verklebt werden kann.

Tipp:Beim Einkleben hilft Dir ein Zentrierständer. Solltest Du keinen Zentrierständer besitzen, baue das Rad einfach wieder in Dein Fahrrad ein.

2. Tubeless-Umbau

Arbeitsschritte:

  1. Verklebe das Felgenband mit einer etwa drei Zentimeter langen Überlappung am Ventilloch gründlich in der Felge. Achte dabei darauf, dass Du keine Luftblasen einschließt und dass das Felgenband rundum fest verklebt ist.
  2. Stich vorsichtig ein Loch in das Felgenband und setze Dein Tubeless-Ventil in die Felge ein.
  3. Nun kannst Du Deinen Reifen montieren und das Reifendichtmittel in den Reifen einfüllen.
    Tipp:Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Du kannst den Reifen nur halbseitig montieren und die Dichtmilch per Hand einfüllen (siehe Video). Alternativ kannst Du den Reifen auch gleich komplett aufmontieren und die Flüssigkeit anschließend mit einer handelsüblichen Spritze durch das Tubeless-Ventil drücken. Entferne dazu einfach den Ventileinsatz aus dem Tubeless-Ventil.
  4. Nutze einen Kompressor bzw. Druckluft, um den Reifen aufzupumpen. Ein deutliches "Plopp-Geräusch" zeigt an, dass der Reifen in das Felgenbett gesprungen ist.
  5. Verschließe das Ventil und drehe den Reifen mehrfach, damit sich die Dichtmilch im gesamten Reifen verteilen kann.

3. Probefahrt

Nun kannst Du Dein Tubeless-System auf Dichtigkeit testen. Gerade nach der Erstmontage ist es normal, dass das System noch etwas Luft verliert. Nach einigen Fahrten hat sich die Dichtmilch in der Regel auch am Felgenhorn verteilt und das System funktioniert einwandfrei. Fertig!

Tipp: Prüfe gelegentlich, ob noch genügend Dichtmittel im Reifen vorhanden ist, so bleibt Dir Dein Pannenschutz erhalten. Für das Nachfüllen reicht es in der Regel, etwas Dichtmilch über das Ventil einzufüllen.

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