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Motocross & Enduro Ölwechsel - wir zeigen dir wie es geht!

Der regelmäßige Motoröl-Wechsel ist ein absolutes Muss für jedes Motocross- und Enduro-Bike. Damit Dein Motor möglichst verschleißarm arbeiten kann, solltest Du zusätzlich regelmäßig den Ölfilter wechseln. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst Du den Service selbst durchführen und ersparst Dir teure Werkstattbesuche.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Ein paar Hinweise vorneweg

  1. Benutze unbedingt das richtige Motorenöl. Die typenspezifischen Vorgaben (Viskosität, optimale Bretriebstemperatur, etc.) findest Du in Deinem Handbuch. Wenn Du es nicht zur Hand hast, kannst Du Dich auch gerne an unseren Kundensupport wenden. Dort wirst Du was passende Öle & Schmiermittel angeht gut beraten!
  2. Beim Motorenöl solltest Du nicht sparen. Es gibt viele verschiedene Hersteller, jedoch ist Öl nicht gleich Öl, nur weil es die gleiche SAE-Klasse besitzt. Wir empfehlen Dir daher auf namhafte Hersteller zu setzen. Diese verfügen häufig über Entwicklungserfahrungen aus dem Rennsport und können eine Performance garantieren, die den Anforderungen moderner Offroad-Motoren gerecht wird.
  3. Wie oft solltest Du Deinen Ölwechsel durchführen? Lieber zu oft als zu selten. Auch hier gilt wieder: spare nicht an der falschen Seite. Ein Motorschaden kommt Dich definitiv teurer zu stehen als ein Ölwechsel zu viel.

Hinweis: Im Video zeigen wir Dir, wie Du das Öl an einem 4-Takt-Bike wechselst. Grundsätzlich kannst Du die gezeigten Schritte auch bei Zweitaktern anwenden. Beachte jedoch unbedingt, dass Zweitakter "getrennt" geschmiert werden und dass Du für den Ölwechsel in spezielles 2-Takt-Getriebeöl verwenden musst. Der Brennraum wird beim Zweitakter gesondert über die Zugabe von Zweitakt-Öl zum Benzin geschmiert.

Das hast Du gelesen? Dann kann es jetzt los gehen mit dem Ölwechsel!

1. Vorbereitung

Arbeitsschritte:

  1. Fahre Dein Bike warm. Der Motor sollte wenigstens annähernd seine Betriebstemperatur erreicht haben, damit das Öl aus den "hinteren Ecken" des Motors abfließen kann.
  2. Entferne die Bodenplatte bzw. die Motorschutzplatte und stelle Dein Bike in eine senkrechte Position.
  3. Stelle einen Ölauffangbehälter unter das Motorrad.

2. Altöl ablassen

Arbeitsschritte:

  1. Entferne die Ölablassschraube damit das alte Öl abfließen kann.
    Tipp: Ziehe die Schraube schnell vom Motor weg. So vermeidest Du, dass Öl daneben läuft.
  2. Entferne den Ölfilterdeckel und den Ölfilter.
  3. Reinige das Ölfiltergehäuse gründlich.
    Tipp: Lehne Dein Bike nach links und rechts, damit auch das restliche Altöl abläuft.
  4. Setze den neuen Ölfilter in der Ölfiltergehäuse ein und verschließe es mit dem richtigen Drehmoment.
  5. Setze die Ölablassschraube in der Motorgehäuse ein (Achtung: Drehmoment beachten!)
  6. Reinige das Motorgehäuse gründlich und entferne die Ölrückstände.

3. Einfüllen des neuen Motoröls

Arbeitsschritte:

  1. Nutze unbedingt das Handbuch, um die richtige Ölfüllmenge für Dein Bike herauszufinden. Sowohl zu viel als auch zu wenig Öl können dazu führen, dass Dein Motor beschädigt wird!
  2. Fülle das Öl in der richtigen Menge in den Motor ein.
    Tipp: Ein Messbecher und ein Trichter helfen Dir dabei, genau zu arbeiten.
  3. Drehe die Öleinfüllschraube fest.
  4. Starte den Motor. So kann sich der Ölfilter mit Öl vollsaugen und Du kannst prüfen, ob an irgend einer Stelle Öl austritt. Fertig!
Noch ein Hinweis zum Abschluss: Auch ein regelmäßiger Ölwechsel verliert seinen Wert, wenn das Motorrad nicht warmgefahren wird. Damit das neue Öl seine Funktion optimal erfüllen kann, muss es die Betriebstemperatur erreicht haben. Achte unbedingt darauf, wenn Dir Dein Bike am Herzen liegt!

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