chevron_leftIn MX Testberichte

Du willst dir ein gebrauchtes Offorad-Bike kaufen? Wir helfen dir mit wertvollen Tipps zum Motocross und Enduro Gebrauchtkauf

Der Kauf eines gebrauchten MX- & Endurobikes ist kein Hexenwerk, sollte aber gut vorbereitet sein, damit es im Nachhinein keine bösen Überraschungen gibt. Wenn Du Dich an die nachfolgenden Ratschläge hältst, dann steht Deinen Dirt-Abenteuern bald nichts mehr im Wege.

Ein paar wichtige Tipps vorneweg

  1. LASS DIR ZEIT! Eine ausführliche Motorrad Besichtigung ist nicht in 5 Minuten erledigt. Stelle sicher, dass der Verkäufer genügend Zeit mitbringt und lass Dich nicht hetzen.
  2. LASS DICH NICHT TÄUSCHEN! Der Zustand eines gebrauchten Dirtbikes lässt sich nicht nur anhand der Optik beurteilen. Ein neuer Plastik-Kit sagt nichts über den technischen Zustand des Motorrads aus. Auch ein Betriebsstundenzähler ist nicht aussagekräftig, dieser kann später installiert oder genullt worden sein.
  3. DER VERKAUFSPREIS IST NICHT DAS WICHTIGSTE! Klar, jeder will einen guten Deal machen. Aber bedenke beim Motorrad Gebrauchtkauf auch immer die Folgekosten von Reparaturen. Der Ersatz von kaputten oder verschlissenen MX-Teilen kann schnell zur Kostenfalle werden. Beim Kauf des Bikes ein paar hundert Euro mehr auszugeben, kann sich also langfristig auszahlen.
  4. GEHE SYSTEMATISCH VOR! Häufig vergisst man wichtige Details, wenn man ziellos darauf los testet. Starte also an einem Punkt des Bikes und gehe systematisch vor, bis Du alles Wichtige überprüft hast.
  5. DIE PROBEFAHRT KOMMT ALS LETZTES! Diesen Ratschlag solltest Du Dir besonders zu Herzen nehmen, denn es geht um Deine Gesundheit! Bevor Du die Testfahrt startest MUSST Du das Motorrad technisch überprüft haben. Teste die Bremsen, prüfe das Bike auf lose Schrauben, Schwachstellen im Rahmen, etc. Natürlich solltest Du auch bei einer Probefahrt die passende Schutzausrüstung tragen: MX-Helm, Motocross-Stiefel, Handschuhe, usw.

Das hast Du gelesen? Dann kann es jetzt losgehen mit den Details.

Lade dir jetzt deine PDF-Checkliste herunter

1. Überprüfen von Reifen, Laufrad und Bremsen

Arbeitsschritte: (Jeweils für das vordere und hintere Laufrad)

  1. Überprüfe die Reifen hinsichtlich Reifenzustand (Profil, Beschädigungen) und richtiger Reifengröße.
  2. Überprüfe die Felgen auf äußerliche Beschädigungen (Dellen, Risse, Laufverhalten). Kontrolliere den Zustand der Speichen und Speichennippel. Überprüfe die Naben auf Beschädigungen und kontrolliere die Leichtgängigkeit der Radlager, sowie das Radlagerspiel.
  3. Kontrolliere den Zustand der Bremsen. Sind die Bremsbeläge stark verschlissen? Reagieren die Bremsen ausreichend stark auf die Betätigung des Hand- und Fußbremshebels? Ist der Bremssattel fest, oder sind die Haltebolzen bereits stark verschlissen? Befindet sich die Bremsscheibe bereits an der Verschleißgrenze und muss getauscht werden?

1. Überprüfen des Fahrwerks

Arbeitsschritte: (Jeweils für die Federgabel und den hinteren Stoßdämpfer)

  1. Kontrolliere die Standrohre der Gabel und die Kolbenstange des hinteren Dämpfers. Sind Riefen, Steinschläge oder Kratzer zu erkennen?
  2. Überprüfe die Gabelsimmerringe und Kolbenstangendichtung auf Beschädigungen. Läuft eventuell Öl aus? Dann sind die Federelemente definitiv für einen Service fällig!
  3. Kontrolliere die Einstellschrauben der Dämpfung. Lassen sich alle Schrauben drehen, oder sind die Schraubenköpfe bereits stark abgenutzt? Wenn ja, dann kann es bei der Einstellung Deines Fahrwerks zu Problemen kommen.

3. Überprüfen des Cockpits und der Rahmennummer

Arbeitsschritte:

  1. Überprüfe den Lenker und die Armaturen. Ist der Lenker gerade und richtig befestigt? Lässt sich die Kupplung leichtgängig betätigen? Springt der Gasgriff von alleine in seine neutrale Position zurück? Sind die Gummiabdeckungen und Griffe noch in Takt?
  2. Überprüfe den Steuerkopf und das Steuerkopflager. Lässt sich der Lenker des Motorrads leicht drehen? Ist Spiel im Steuerkopf vorhanden?
  3. Überprüfe die Rahmennummer. Ist diese stark abgenutzt? Wurde sie eventuell nachgeschlagen? Vorsicht!

4. Überprüfen des Kühlsystems

Arbeitsschritte:

  1. Überprüfe die Kühler auf Beschädigungen. Sind die Kühler verbogen? Sind die Halterungen beschädigt?
  2. Überprüfe den Stand der Kühlflüssigkeit. Ist der Kühler bis oben gefüllt? Wenn nicht, Vorsicht! Ggf. war der Motor regelmäßig überhitzt.
  3. Überprüfe auch die Farbe und Konsistenz der Kühlflüssigkeit. Öl in der Kühlflüssigkeit kann ein Zeichen für eine beschädigte Dichtung im Motorgehäuse sein.

5. Sichtkontrolle von Motor und Auspuff

Arbeitsschritte:

  1. Nimm eine Sichtkontrolle des Motors vor. Gibt es Stellen am Motor, an denen ungewöhnlich viel Öl austritt? Gibt es Beschädigungen oder Risse am Zündungsdeckel oder Kupplungsdeckel?
  2. Kontrolliere die Auspuffteile auf Dellen, Risse und Beschädigungen.
  3. Wenn möglich, nimm den Auspuff bzw. die Auspuffbirne ab (nur bei Zweitaktern möglich) und kontrolliere den Zustand des Kolbens und Zylinders.

6. Kontrolle von Fussraste, Fussbremshebel, Kickstarter und Schwinge

Arbeitsschritte:

  1. Überprüfe die Fussrasten, den Fussbremshebel und den Kickstarter. Sind die Teile stark verschlissen und ohne festen Sitz? Dann wurde das Motorrad in der Regel viel gefahren.
  2. Überprüfe die Schwinge auf Beschädigungen.
  3. Überprüfe die Schwingenlager auf Spiel.

7. Kontrolle der Antriebskomponenten

Arbeitsschritte:

  1. Kontrolliere das Ritzel und Kettenrad auf Verschleiss. Sind noch alle Zähne vorhanden? Sind die Zähne bereits sehr abgenutzt? Dann ist ein neues Kettenkit fällig.
  2. Kontrolliere den Verschleiss und das Spiel der Kette.
  3. Kontrolliere den Zustand von Schwingenschleifer, Kettenführung und Kettenrolle.

8. Sichtkontrolle des Rahmenhecks und des Hauptrahmens

Arbeitsschritte:

  1. Wenn möglich, nimm die Sitzbank ab und kontrolliere das Rahmenheck. Häufig sind die Streben des Rahmenhecks von Stürzen verbogen.
  2. Wenn möglich, nimm den Tank ab und kontrolliere den Hauptrahmen auf Risse, Dellen und Beschädigungen.
  3. Hier kannst Du auch noch mal einen Blick in den Ansaugtrakt des Motorrads werfen. Kontrolliere den Luftfilter. Ist dieser ordentlich gereinigt und geölt? Befindet sich Dreck im Ansaugkanal?

9. Starte den Motor und mach eine ausgiebige Probefahrt

Arbeitsschritte:

  1. Lass den Motor warm laufen und hör Dir das Motorrad an. Klingt der Motor sauber, oder gibt es starke metallische Geräusche, die auf Beschädigungen oder mangelnde Wartung hindeuten (Ventilspiel, Kolbenspiel, etc.)?
  2. Ziehe die Kupplung und lege den ersten Gang ein. Auch im kalten Zustand sollte sich der Gang einfach einlegen lassen. Wenn das Motorrad bei gezogenem Kupplungshebel ruckartig nach vorne will, dann ist das ein Indiz für einen verschlissenen Kupplungskorb.
  3. Fahr los und teste das Motorrad. Die Gänge sollten sich ohne Probleme nach oben und unten schalten lassen. Der Motor sollte das Gas gleichmäßig annehmen und sich nicht verschlucken.
  4. Prüfe das allgemeine Fahrverhalten. Sind starke Vibrationen vorhanden? Haben die Bremsen einen gleichmäßigen Druckpunkt? Will das Motorrad bei der Fahrt in eine bestimmte Richtung?

Alles geprüft und getestet? Dann bist du fast fertig

  1. Sammle Deine Eindrücke und mach Dir ein Gesamtbild vom Motorrad. Alle Mängel, die Du im Rahmen der Besichtigung und Probefahrt festgestellt hast, solltest Du mit dem Verkäufer besprechen. Wenn der Zustand des Bikes schlechter ist als beschrieben, dann ist das ein berechtigter Grund, um noch mal über den Preis zu verhandeln.
  2. Frage den Verkäufer, ob er noch Motocross Ersatzteile, Zubehör und Ausrüstung übrig hat. Häufig kann man hier noch ein paar gute Deals aushandeln und Geld sparen. Wenn vorhanden, lass Dir auch das Handbuch dazu geben. Dieses enthält wertvolle Tipps für die Wartung und Pflege Deines neuen Bikes.
  3. Nutze auf jeden Fall einen Kaufvertrag, um den Motorrad Gebrauchtkauf sicher abzuschließen. Auf dem Kaufvertrag sollte bei Motocross Bikes mindestens die Rahmennummer vermerkt sein, ggf. gibt es auch noch einen Typenschein dazu. Bei Endurobikes müssen zusätzlich zum Bike Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief ausgehändigt werden.

Vorlagen für Käufer & Verkäufer

Wir haben für Dich eine Vorlage eines Kaufvertrags erstellt, welche Du für den Kauf nutzen kannst. Bedenke aber, dass dieser Vertrag nur ein Muster ist und möglicherweise in manchen Fällen nicht geeignet ist. Daher ist diese Vorlage unverbindlich, welche je nach Einzelfall ergänzt werden kann. Wenn Du Dich rechtlich 100% absichern willst, solltest Du vorher einen Anwalt kontaktieren, denn wir übernehmen mit diesem Vertrag keinerlei Haftung.

Hold dir deinen Muster-Kaufvertrag für Käufer

Hold dir deinen Muster-Kaufvertrag für Verkäufer

Zwar bleibt bei jedem Motorrad Gebrauchtkauf auch immer ein Restrisiko, doch können Dir diese Tipps bei der Auswahl Deines Bikes helfen. Wenn Du Dir trotzdem noch unsicher bist, dann kannst Du uns jederzeit kontaktieren. Schreib uns bei Facebook, Instagram oder kontaktiere unseren Kundenservice. Gerne kannst Du Deine Fragen auch im Youtube Kommentarbereich stellen.

Wenn Dir unser Video zum Motocross & Enduro Gebrauchtkauf gefallen hat, dann lass gerne einen Like da und abonniere unseren YouTube Kanal. Dort warten viele weitere wertvolle Tipps aus der MX & MTB Welt auf Dich.

In diesem Sinne bleibt nur noch zu sagen: Ride on!

Dein Maciag Offroad Team